Frage von irgendetwas1234, 31

Mit Website selbstständig/nebenberuflich neben Hauptberuf?

Grüße,

ich arbeite derzeit als Softwareentwickler und studiere nebenbei Computer Science.

Als Übungsprojekt habe ich begonnen, eine Online-Plattform zu entwickeln, welche sich so gut entwickelt hat, dass diese im derzeitigen Stand sogar Gewinne erzeugen kann.

Die Frage ist:

Sollte das irgendwelche Probleme bereiten, da ich das:

  • in meiner Freizeit mache
  • meine Arbeit nicht einschränkt
  • ich nicht in Konkurrenz zu meiner Firma stehe
  • und die Gewinne passiv erzeugt werden (Product as Service)

Desweiteren Interessiert es mich, ob ich da KV/RV- oder Steuertechnisch Sonderregelungen beachten muss. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Antwort
von kevin1905, 13

Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Wenn du damit Geld verdienen willst, klar.

Desweiteren Interessiert es mich, ob ich da KV/RV- oder Steuertechnisch Sonderregelungen beachten muss.

KV-Status ändert sich nicht, so lange der Hauptjob zeitlich und finanziell den Mittelpunkt deines Erwerbslebens bildet.

Keine RV-Pflicht.

Bei der Steuer ist der Gang zum Steuerberater anzuraten, da du nun 2 Einkommensquellen hast (§§ 15, 19 EStG) und Umsatzsteuer etwas ist, über das man mal reden sollte (KU oder doch regelbesteuert).

Antwort
von Apolon, 15

 Mit Website selbstständig neben Hauptberuf?

Wie darf man dies verstehen ?

Wird der Hauptberuf als Selbständiger/Freiberufler oder als Angestellter ausgeübt ?

Wie bist du denn krankenversichert ?

Als Student über die KVdS /  in der GKV als Pflichtversichertes Mitglied mit Beitrag gemäß dem mtl. Einkommen, oder als freiwillig versichertes Mitglied  / oder evt. sogar in der PKV ?

Kommentar von irgendetwas1234 ,

Wie darf man dies verstehen ?

Kurz: Ich möchte mit dem Angebot der Website neben meinem Hauptberuf (Angestellt) ein zweites finanzielles Standbein

Antwort
von rosalinajodo, 20

Selbstständigkeit nebenbei ist gar kein Problem.

Da du damit ja aber eine Gewinnabsicht hast, solltest du das steuerlich anmelden. Ob du eine Gewerbeanmeldung brauchst, hängt davon ab, wie dein Geschäftsmodell ist.

Antwort
von Julihelferan, 18

Was genau macht deine Website denn?^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community