Mit wasserfarbe auf wand malen?

6 Antworten

Vorsicht - die Pigmente gehen z.T. stark durch, d.h., wenn du später wieder den Urzustand herstellen willst, musst du evtl. mehrmals drüberstreichen!

Sind damit Schulmalfarben gemeint? Wenn ja solltest du bedenken, dass diese nicht mit normalen Wandfarben wieder einfach überstrichen werden können,da sie nur wischfest und wasserlöslich sind und sich beim Überstreichen wieder mit anlösen.Daher müssen diese Farben bei einer Renovierung durch abwaschen wieder entfernt werden. Als Maler habe ich es schon oft erlebt,dass Heimwerker z.B. Leimfarben(lösen sich auch wieder auf)einfach überstreichen und sich hinterher wundern,dass die neue Farbe nicht hält.Um es haltbar zu machen empfehle ich aber zum Beispiel Volltonfarben aus den Baumarkt.

meine Freundin hat ihre Wand angeblich mit Wasserfarben gestrichen, sie hat aber ein Bindemittel hinzugefügt, damit die Farbe nicht abbröckelt. sie hat das ganze in der so genannten waldorf lasurtechnik gemacht und es sieht großartig aus. sie hat aber noch nicht versucht, da drüberzustreichen

Da ist ja nur wasser da!! :D

Probier einfach ma!!