Meine Tochter spielt mit Puppen, Autos, Eisenbahn, Lego, Barbies und die ersten Gesellschaftspiele/ Kartenspiele. Von Bekannten der Sohn ist 1/2 Jahr älter, der spielt schon mit einer Wii-Konsole. Ich halte dass für übertrieben und viel verfrüht. Ich habe bewußt alles elektrische Spielzeug, außer dem Kinderkeyboard, und ähnliches weggelassen, da es in meinen Augen noch nicht notwendig ist. Was denkt ihr darüber ??

Ich finde es gut, wie Du es machst. So kleine Kinder brauchen noch keinen elektronischen Schnick-Schnack. Die Kleinen sollen doch kreativ sein, forschen, lernen. Und das geht nun mal mit Lego, Puppen und Bausteinen(z.Bsp.) am Besten.

Du hast Recht, es ist noch nicht notwendig. Kinder sollen erst mal ihre Welt begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes.
ImGampi am 15. August 2008 09:22 DH, so ist es!
Meine Kinder (5&3) bekommen sooo schnell noch keine Wii-Konsole! Ich denke, das die Kinder sich in diesem Alter noch nicht damit beschäftigen sollten! Es gibt so viele verschiedene Spiel´möglichkeiten, Kinder sollten eher an der frischen Luft spielen und sinnvolle, altersgerechte Spiele spielen.
vollimleben am 15. August 2008 09:43 LG DH Ich schaue auch "Unten"Die Antworten AN!!!

Moin! Meine (5) spielt im Moment mit Bügelperlen, ansonsten mit Autoteppich, Duplo, Playmobil, Papier und Stift...Elektrisches Spielzeug spielt bei uns keine Rolle- kein Angebot, kein Interesse....
RIchtig -DH

Sehe ich genauso. Du machst es genau richtig, Kinder sind viel kreativer und entwickeln Phantasie , wenn sie mit richtigem Spielzeug spielen. Kindergartenkinder brauchen zum Glücklichsein keinen Gameboy, keine Spielekonsolen. Das ist zu früh und stoppt die geistige und kreative Entwicklung des Kindes.
Meine Meinung.
Gute Meinung - teile ich mit dir!!

Ich bin absolut gegen elektronisches Spielzeug im Kiga-Alter. Die Entwicklung der Phantasie wird derart vermindert, dass es schon nicht mehr zu verantworten ist... deshalb halte ich dieses Zeugs, die Kommunikationskiller, und auch Bewegungskiller. Außerdem wird durch solcherartige Dinge die Entwicklung sozialer Fähigkeiten der Kinder behindert.
Elektronikspielzeug hat im Kinderzimmer nichts zu tun!
geheim am 15. August 2008 10:03 ups, Teilsatz vergessen:o)
Es solte heißen "deshalb halte ich dieses Zeugs [...] möglichst lange aus dem Leben meiner Geschwister heraus."

wenn ich eine 4-jährige tochter hätte wäre ich froh wenn sie sich mit etwas beschäftigt was NICHT mit pc oder fernsehen zu tun hat! allerdings dürfte sie natürlich mitspielen wenn sie irgdendwo zu besuch ist oder bei ner familienrunde oder so..
ich denke du liegst völlig richtig mit deiner ansicht!
gertrude2 am 15. August 2008 09:25 das geht ganz einfach. im kinderzimmer stellt man keine PCs, TVs, playstation, etc. das kind lernt sich selbst zu beschäftigen, die eigene kleine welt zu entdecken und ist meiner meinung nach extrovertierter als andere kinder.

Da gebe ich dir vollkommen Recht... sowas gibt es in Kindergärten auch nicht! Wichtig sind Spielzeuge für die Motorik Springseile, Fahrzeuge ect Für die Feinmotorik Konstruktionsmaterial oder Kinderscheren ect genauso fürs Soziale und Reale Leben andere Kinder zum Spielen,Puppen und bisschen zubehör Dein kind besitzt schon die Richtigen gegenstände und wird sich wunderbar entwickeln :) Fernseher und Konsolen sowie Pc*s machen unsere Kinder nur kaputt, irgendwann sitzen sie nur noch davor, spielen "Kämpfen" auf dem spielplatz und reden nicht mehr über Märchen und erfinden eigene geschichten sondern fangen an mit pokemon und son krams :)
"sowas gibt es in Kindergärten auch nicht!"
Falsch! Wir haben in unseren Kindergarten einen PC für die Kinder eingerichtet (in Zusammenarbeit mit den Eltern!) Es gibt klare Regeln und Grenzen! Die Kinder lernen im Laufe der Kindergartenzeit Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC! Und sie dürfen ein Pc.Führerschein machen! Der PC ist bei uns kein Mittel um die Kinder stillzuhalten! NEIN es ist eine Erweiterung unseres wöchentlichen Angebotes und unsere Kinder UND Eltern sind begeistert!

Ist zwar jetzt beim Jüngsten auch schon 5 Jahre her, aber damals spielten sie schon auch gerne mit Autos (Hot Wheels) oder Playmobil und Lego.

Meine Kinder haben auch noch "gespielt,sogar stundenlang mit der Knopfkiste oder Wäscheklammern,meine Enkel nur Gameboy und solche Sachen und haben Trotzdem nur Langeweile!

Ich denke genauso wie Du. Dieser ganze elektronische Kram hat im Kinderzimmer von unter 9- 1ojährigen nichts zu suchen. Er stört die Entfaltung der kindlichen Neugier und engt sie total ein.

das werde ich in 1,5jahren erfahren :)
ich halte nicht viel von computerspiele, aber v-tech finde ich zum beispiel sinnvoll. eine halbe stunde am tag ist zumutbar und bestimmt nicht falsch.