Frage von knobi1992, 55

Mit was muss ich rechnen wenn ich einen Fußgänger zu spät sehe der ohne Überweg über die Straße möchte und ich nur noch ausweichen konnte?

Hatte ganz normal 50 kmh drauf und der Fußgänger war sehr dunkel gekleidet so dass ich den erst im letzten Moment sehen konnte.

Bin fahranfänger und möchte ungerne wegen eines unaufmerksamen Fußgängers der zu faul ist eine Ampel oder sonstigen Überweg zu nehmen den Führerschein verlieren.

Ich hab den Fußgänger jedoch nicht getroffen da ich noch ausreichend ausweichen konnte weil glücklicherweise kein Gegenverkehr da war. Hab mich auch mit einem Blick in den Spiegel versichert ob doch was passiert ist aber war nicht.

Antwort
von anja199003, 28

wenn nichts passiert ist, musst Du mit keinen Konsequenzen rechnen. Immerhin muss auch der Fußgänger aufpassen - er ist in dieser Konstellation der Ungeschütze und trägt seine Haut zu Markte.

Antwort
von ichweisnetwas, 33

Meine wahre meinung dazu sagen wie man da handeln sollte darf ich hier wohl nicht.

Aber ich würde wenn ich noch bremsen konnte vermutlich mindestens das fenster aufkurbeln und ihm/ihr zurufen das ich nächstesmal einfach drüberfahren werde.

Finde es generell ne schweinerei das fußgänger sich nie an die ampeln halten. Allein schon weil kinder sowas sehen können und dann eben auch leichtsinnig über die straßen laufen.

Es ist leider ne unverantwortliche gesellschaft. Aber ich denke mit ausweichen und/oder bremsen machst du schon alles richtig.

Nur bei kleintieren soll man ja wirklich "drüberfahren" und eben nicht ausweichen oder bremsen um unfälle zu vermeiden.

Kommentar von anja199003 ,

Deine Litanei ist hier deplatziert. Keiner spricht vom Überqueren bei roter Ampel. Ließ die Frage nochmal durch.

Kommentar von ichweisnetwas ,

Bin fahranfänger und möchte ungerne wegen eines unaufmerksamen
Fußgängers der zu faul ist eine Ampel oder sonstigen Überweg zu nehmen
den Führerschein verlieren.

Kommentar von peterobm ,

Schwätzer, du gehst bestimmt keine 150 m zur Ampel um da das Knöpfchen zu drücken. Du gehst an der Stelle rüber. 

Kommentar von ichweisnetwas ,

nein ich geh nicht über rote ampeln. Ich habe es NIE so eilig das ich da schnell machen muss.

Aber betitel mich ruhig als was du möchtest das ist dann dein problem.

Antwort
von Latexdoctor, 22

Auch als Fahranfänger bist du kein "Freiwild"

Der Fußgänger sollte froh sein, dass es niemand (Polizei) gesehen hat, denn ER hat sich verkehrswidrig verhalten

Kommentar von knobi1992 ,

Also hätte der Fußgänger einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dann begangen hätte ich ihn doch erwischt? Aber ich hätte denke ich mal trotzdem schuld oder?

Kommentar von Latexdoctor ,

Dir könnte man bestenfalls eine teilschuld geben, aber mit einem guten Anwalt und/oder einem fairen Richter dürfte man dir alle schuld abnehmen.

Wenn ein Fußgänger so dumm ist, dann darf man ihn auch dafür bestrafen, dass er verletzt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten