Frage von Pikalas, 10

Mit was kommuniziert die Fernbedienung (RC helikopter)?

Ich habe hier einen kleinen RC Helikopter den ich ausgebaut habe, der hat einen Chip an dem sind einige Kabel und irgendwo führt der + Pol und - Pol zu dem LiPo Akkumulator mit 3,7 Volt, kommuniziert der Chip mit der RC Fernbedienung?

Und kann man den Akkumulator gegen einen normalen 9 Volt Block tauschen, klar ist der schwer, aber könnte man so theoretisch, kontrolliert mit der Fernbedienung mehr energie durch den Chip fließen lassen oder brennt der Chip durch oder sogar im Extremfall, Batterieexplosion?

LG

Antwort
von ANSuck, 8

So viele Fragen in einer Frage...

1. Die Erhöhung der Versorgungsspannung von 3,7 auf 9 Volt wird die Elektronik mit ziemlicher Sicherheit zerstören. Dann geht gar nix mehr.

2. Ein 9V-Block wird nicht den benötigten Strom für die Motoren und die Steuerung liefern können. Außerdem ist die gespeicherte Energie einer 9V-Batterie viel geringer als die eines LiPO-Akkus.

3. Das Gewicht der 9V-Batterie ist so hoch, dass der Heli wahrscheinlich nicht mal abheben wird.

4. Die Fernsteuerung wird wahrscheinlich mittels Infrarot-Signalen funktionieren.

Du wirst mehr zerstören als du willst, wenn du das machst, was du geträumt hast.

Kommentar von Pikalas ,

Habs einfach probiert, Chip lebt, Heli fliegt in die Decke, erstmal sanieren, dann sieht man sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community