Frage von SuperTyp123, 53

Mit was kann man Stoffe so kalt wie möglich machen?

Mit was kann man Sachen so kalt wie möglich also so nah wie möglich an -273,15 grad bringen?

Antwort
von Spectre007, 12

Flüssiges Stickstoff

Antwort
von Smexah, 26

Mit einem Laser. Aber halt nur ganz kleine proben bzw atome!

Antwort
von Skoolquestions, 22

Ich würde sagen mit flüssigstickstoff

Antwort
von Idiealot, 22

flüssiges Helium = -269°C, flüssiger Stickstoff = -196°C

Kommentar von Philipp342 ,

Kriegt man nur nicht so einfach :)

Kommentar von Idiealot ,

Richtig. Ist einfach zu gefährlich das Zeugs.

Antwort
von ThomasJNewton, 9

MIt sehr aufwendigen Tricks.

Und welcher Trick sollte mich davon überzeugen, dass du Antworten verstehst oder Hinweisen nachgehst, wenn du nicht mal in der Lage bist, nach dem Stichwort "Temperatur" zu suchen.

Ich hab keine Lust dazu, aber ich würde wetten, dass mit etwas Denken und geeigneten Suchbegriffen jede Suchmaschine das in Sekundenbruchteilen auf dem Silbertablett serviert.

Dass es eben nur "so nah wie möglich" ist, das hast du zumindest richtig erkannt.
Ob es Milli-, Mikro- oder Nano-Kelvin sind, das ändert sich mit dem Fortschritt der Technik, und ich verfolge das nicht täglich.

Antwort
von PhotonX, 20

Meinst du das Kühlmittel? Flüssiges Helium geht ganz gut, wird zum Beispiel beim Weltraumteleskop Planck verwendet, das die Hintergrundstrahlung misst.

Antwort
von Daguett, 25

Mit Magnetischer Kühlung werden in der Tieftemperaturphysik kleine Materialmengen auf Temperaturen unter 1 mK (Millikelvin) heruntergekühlt.

Die magnetische Kühlung basiert auf der Temperaturabhängigkeit in der Ordnung der magnetischen Momente des verwendeten Materials, wie es aber in der Praxis funktioniert, davon hab ich keine Ahnung.

Kommentar von animal94 ,

Ich glaube, es waren sogar ein Millionstel Kelvin (Rubidium-Atome, wenn ich mich recht erinnere).

Antwort
von BernerKruemel, 25

ich würde es mit flüssigstickstoff versuchen wobei das noch nicht an den absoluten nullpunkt ranreicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten