Frage von Koenigphoebe, 45

Mit was kann man kampffisch halten?

Ich möchte einen kampffisch in einem ca 60 cm großen Aquarium halten mit Neons und Garnelen, eventuell ein oder zwei kleine Putzer Fischen. Geht das? Und gibt es noch andere Tiere? Ich möchte allerdings keine großen Tiere! Danke :)

Antwort
von Daniasaurus, 32

Hallo,

Neonsalmler gehören in ein Becken mit einer Kantenlänge von min 1m. Zudem brauchen sie weiches, saures Wasser was so nicht aus der Leitung kommt.

Betta splendens gehören in strikte Einzelhaltung. Für splendens sind 60 Liter meistens auch zu viel. Im normalfall reichen 30 Liter.

Selbst Wildbettas gehören in ein Artenbecken ohne andere beifische.

Eine vergesellschaftlichung ist dringend abzuraten.

Lg

Kommentar von SLS197 ,

Mit der Kantenlänge von 1 Meter stimmt ich dir total zu. Über die Aussage zum weichen, sauren Wasser lässt sich meiner Meinung nach streiten, da der Neonsalmler bereits über viele Generationen hinweg nachgezüchtet wurde und somit auch härteres, neutrales Wasser verträgt. Ich halte meine in stinknormalem Leitungswasser und die sind quicklebendig...

Kommentar von Koenigphoebe ,

Ok, also gibt es gar kein anderes Tier was ich mit rein setzen kann? 

Kommentar von Daniasaurus ,

nein, bettas gehören in strikte einzelhaltung.

Kommentar von Koenigphoebe ,

Gibt es noch Tiere die  auch so in der Art aussehen ? Außer Guppys 

Kommentar von Daniasaurus ,

Das kommt auf deine Wasserwerte an und wie viel erfahrung du schon hast. Du kannst auch ein reines Wildbetta Becken machen. Die meisten Arten benötigen Schwarzwasser. Ansonsten kannst du auch ein reine Cambarellus Becken draus machen oder ein Zwergkrallenfrosch Artenbecken. Wenn du ein Kaltwasserbecken haben möchtest gingen Kardinalfische. Anspruchsvollere Fische wären Perlhuhnbärblinge oder Zwergfadenfische ( maximal ein Pärchen/ trio bei der Beckengröße). Bitte bei jeder Fischart vorher über die benötigten Wasserwerte Informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten