Woher weißt du denn, dass es Alu ist? Ich les auf dem Link nichts davon! Alu macht für die Anwendung eigentlich keinen Sinn.

Alu kann man zwar schweißen, aber ist was Spezielles und macht in dem ZUsammenhang keinen Sinn.

Die Schadstellen muss man halt wieder in Form bringen und dann eine Hülse drüber - Hülse heißt eher ein etwas größeres Rohr. Das ganze muss aber genau passen und darf nicht arbeiten, muss also festsitzen.

Ich weiß ich hab den falschen Link genommen, weiß aber nicht wie ichs ändern kann.. Und fragen tu ich für meine Mutter die wird wohl wissen was se (sprich meine Großeltern) gekauft haben. Und einfach in Form bringen is gut gesagt..

@Arikazuki

Du musst halt erstmal was aus Metall z.B. einen starken Schraubenziehen reinbekommen! Notfalls musst du an der Knickstelle 1 cm absägen (kommt ja eh ne lange Hülse drüber oder auch rein - geht genauso)

Also mit z.B. dem Schraubenzieher (muss aber wirklich stabil sein, damit er sich nicht verbiegt) damit biegst du die Knickstelle wieder grob auf, so dass es halbwegs wieder rund ist. dann nimmst du einen Holzstab oder ein Metallrohr, was reinpasst (am besten eines , was sich zur Spitze verjüngt) und bearbeitest das Rohr mit kleinen Schlägen eines ganz leichten Hammers so, das die Stelle wieder rund ist. Ohne etwas im Inneren geht es nicht, weil du dann solange hämmern kannst wie du willst bzw bis das Metall schwach wird (dann kannst du es eh vergessen)!

später kannst du dann entweder eine Hülse (Rohr) drüberziehen - das sollte das gleiche MEtall sein, wenn es gut beschichtet ist, geht vielleicht aber ein anderes Metall (zwei versch Metalle dürfen halt nie aufeinanderreiben) oder eine Stange einziehen : ich gehe mal von Durchmesser 20-25 mm aus: Das passt vielleicht ein Besenstiel oder ein Staubweder-Stiel und dann ordentlich gutes Klebeband (Panzertape) drüber - dann sollte es halten!

Aluminium kann man nur WIG-schweißen, was leider relativ kompliziert ist.

Einfacher dürfte es sein, im Baumarkt eine Ersatzstange gleichen Durchmessers zu kaufen. Die schneiden das Teil auch auf die gewünschte Länge - meist kostenlos oder "gegen Einwurf kleiner Münzen".

Es scheint aber auch ein Aluminiumteil zu geben was man über die Bruchstelle drüber machen kann zur Verstärkung. Wie heißt das ?

Guck ma auf Ebay, da kannste sicher Stangen günstig nachkaufen, wenn euch gewicht nichts ausmacht das verstärkt diese gameligen alu stangen mit einer holzstange von innen drinn, die doofen biester brechen so leicht...

nein, wird nix

Schweißen. ;-)

Oder Gaffa-Tape! Gaffa repariert alles... aus Gaffa kann man auch ganze Häuser bauen... und Brücken... und wahrscheinlich auch ein Atomkraftwerk. Gaffa ist die Lösung aller Probleme.