mit was kann man fbi in deutschland vergleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann man das FBI mit dem deutschen BKA vergleichen, wobei es selbst dort noch ziemliche Unterschiede gibt, denn beide beruhen auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen und das FBI hat teilweise deutlich mehr Rechte und Aufgaben in den USA, als das BKA bei uns.

Wie hier einige auf "Cobra 11" kommen ist mir schleierhaft. Cobra 11 (so heißt keine Abteilung, sondern wäre aller höchstens ein Rufname einer Einheit/Truppe) und, so wie man sie aus dem Fernsehen kennt, sind sie nur für die Autobahn zuständig. Also weit entfernt vom FBI. Selbst im deutschen dürften das nur ganz normale Polizisten sein. Besser weniger RTL gucken, bevor ihr solchen Blödsinn einwerft. SEK ist das Sondereinsatzkommando und in den USA vergleichbar mit den bekannten SWAT-Teams. Zwar gibt es davon auch Truppen beim FBI, aber dort dienen sie eher der Unterstützung in brenzligen Situationen und stellen nicht das gesamte FBI dar. Und auch BND passt nicht, denn das ist der Bundesnachrichtendienst, dessen Aufgaben primär dem vom CIA ähneln.

BKA vl... Und CIA wäre der BND