Frage von Janaliz, 31

Mit was kann ich mein Fachreferat über die Kartoffelbatterie kombinieren?

Hallo, ich muss mein Fachreferat (FOS 12.Klasse) in Technologie vorstellen. Ich wollte eigentlich über die Kartoffelbatterie halten, da meine Lehrerin total begeistert von meiner Idee war, den Versuch vor der Klasse vorzuführen. Aber da ich mich grad darüber erkundige und entsetzt feststellen muss, dass ich nicht mehr als 5 min Redezeit zusammen kriege (brauche 20 Min!) , wenn ich allein nur über den Aufbau und die chemische Reaktion des Versuches berichte. Bzw ich habe nur paar Seiten gefunden, auf denen alles kurz und knapp erklärt wird. Ist ja auch schön und gut, dass es so verständlich kurz erklärt wird, trotzdem müsste ich die Kartoffelbatterie mit etwas Passendem kombinieren, sodass ich vielleicht mit dem einem Thema anfange und dann weiter es mit der Kartoffelbatterie abschließe und somit meine Redezeit voll kriege. Ich dachte, dass ich bei dem Thema Strom bleiben könnte, die Kartoffelbatterie anspreche und dann einen Mitschüler es mal probieren lassen, wie man mit der Kartoffel das Lämpchen zum Glühen bringt und dann im Nachhinein die chemische Reaktion dazu erklären. Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich meine Note mit dem Fachreferat gewaltig pushen muss. Jemand Ideen und bereit mir in meiner Verzweiflung zu helfen? :-( Würde mich jedenfalls sehr um Tipps und Ratschlägen freuen!

Antwort
von jorgang, 7

Zeig doch mal, dass die Reaktion nicht auf die Kartoffel beschränkt ist, ein Apfel oder eine Zitrone zeigen den gleichen Effekt. Dann versuch es mit verschiedenen Metallen und stell eine Reihe auf, welches Metall welche  Spannung bringt.

Antwort
von jorgang, 20

Kannst ja mal darüber philosophieren, wie viele Kartoffeln man braucht, um deine Schule ganztägig mit Strom zu versorgen.

Kommentar von Janaliz ,

Hab jetzt ehrlich gesagt nicht sowas Schlaues erwartet, unglaublich

Kommentar von jorgang ,

Könntest trotzdem mal abschätzen, wie hoch die Spannung ist und wie groß der Strom ist.

Das ist etwa so wie wenn man mit den Solarzellen auf den Einfamilienhäusern Stahl- oder Aluminiumwerke betreiben wollte.

Damit könntest du in deiner Klasse den Sinn für die Realität wecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community