Frage von Maex93, 38

Mit was kann ich Maya bifrost rendern?

Hallo,

Ich bin noch Maya Neuling und möchte gerne eine Wolke die ich in bifrost erstellt habe rendern. Am liebsten mit Renderman, aber vermutlich geht das mit Renderman nicht oder?

Welcher Renderer würden den funktionieren?

Mental ray hatte ich probiert aber leider sieht meine Wolke total platt aus und ist nur eine graue Fläche... :(

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mac

Antwort
von Pokentier, 20

Warum solltest du das nicht mit Renderman umsetzen können?

Du musst "nur" wissen, wie die Render-Algorithmen funktionieren. 

Wolken sind genau wie Feuer, Rauch, Nebel und Wasser (teilweise, es kommt darauf an, welche Methode hier verwendet wird) Partikelsysteme. Sprich, du hast keine durchgängige, geschlosse Geometrie, sondern im Prinzip nur Marker, denen dann je nach Bedarf Material zugewiesen werden. 

Raytrace arbeitet, wie der Name schon sagt, mit theoretischen "Strahlen", die ausgesendet werden und anhand derer, je nach Kamera- und Lichquelle, dann Schnittpunkte mit Geometrie, Schatten, Verdeckungen etc. berechnet werden. Es werden im Prinzip anhand der Strahlen deren "Spur" ermitteln (ray=Strahl, trace=Spur, Verfolgung)

Bei einem Partikelsystem funktioniert das eher weniger, da du keine Geometrie hast, sondern eben nur Marker, also die Partikel, die beim Rendern als Geometrie keine Rolle spielen. 

Benutze am besten einfach mal den vordefinierten, integrierten Renderer in Maya. Meistens liegt es gar nicht am Renderverfahren, sondern an den Materialeinstellungen. Ein Bild würde auch helfen.

Antwort
von Maex93, 20

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich mit Maya Software rendere erhalte ich nur einen schwarzen Screen. Mit Mental Ray wie oben beschrieben nur eine flache graue Wolkenkontur. Ich habe mal einige Screenshots gemacht und in den Anhang gelegt. 

Kommentar von Pokentier ,

Ein Einblick in den "Shading" Tab wäre ganz hilfreich. 

Antwort
von Maex93, 7

Ich hatte dieses Tutorial ausprobiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community