Frage von maddinel, 117

Mit was haben Dorfkinder früher so draußen gespielt?

Ich meine damit auch heute, nur mich interessieren mehr die Dinge die zum Spielzeug umfunktioniert wurden. Also bitte nicht PS1-x oder so ;)

Antwort
von Rockige, 54

Naja Dorf... Eher Stadtrandkind...

Hüpfekästchen, Gummitwist, Seilspringen (alleine oder in Gruppen), auf Bäume geklettert, die umliegenden Wäldchen unsicher gemacht, "Schaukeln" gebaut an Ästen im Wald, versucht Baumhäuser zu bauen, mit dem Kinderrad in die Kilometer entfernte Eisdiele geradelt (alleine) um für 1 Mark (eisern gespartes Taschengeld) 2 Kugeln Eis zu kaufen, Räuber und Gendarme gespielt mit anderen Kindern, Verstecken gespielt, irgendwelche Rollenspiele ausgedacht, ...

War ganz cool damals... vor 30 Jahren :)

Antwort
von Nordseefan, 52

Wann ist denn bei dir "früher" vor 20 jahren? Vor 50? Vor 100?

Wir haben uns Seifenkisten und Butzen gebaut. Auch mal ein Floss. Völklerball, Räuber und Gandarm, Verstecken, fangen etc gespielt. Auch Kästchenhüpfen und Gummitwist standen hoch im Kurs. Wir haben uns "Eishockeytore" gebaut und mit einem Tennisball darauf gespielt.

Pfeil und Bogen wurden aus Weiden zusammengebaut. 

Haben uns mit Rädern an Trecker angehängt. War  natürlich nicht ungefährlich.

Antwort
von dertin, 68

also wir haben uns früher aus allem spielzeug gebaut. wir waren zwar nicht im dorf, hatten aber einen spielplatz und unsere fantasie :D

aber allgemein der berühmte reifen mit dem stock und selbstgeschnitzte puppen und figuren.

an sich haben wir früher mehr mit selbstgebauten wurfspeeren, pfeil und bogen oder schwertern unsere zeit vertrieben. es waren weniger spielzeuge, mehr werkzeuge die wir wertschätzten.

besondere steine zum entfernen von rinde, schärfen von pfeilen oder große flache steine zum zermalen von getrocknetem dreck für rauchbomben aus balons und staub.

man hat halt mit dem was man hatte das meiste gemacht und vieles nicht nur umfunktioniert sondern wirklich hergestellt.

Antwort
von eostre, 64

Kreide, Steine, Hüpfgummis, Dingen die man so fand

Antwort
von tinimini, 47

A kaput, Gummitwist Ballspiele Brumkreisel die mit Peitschen angetrieben wurden,. Es wurde auf Bäumen geklettert. Mit Zwillen,( Schleudern ) auf  Vögel geschossen., Murmeln, Mit einem Reifen der mit einem Stock angetrieben wurde,Mit dem Fahrrad gefahren wenn man durfte. Am Sonntag ausgeritten usw.

Antwort
von GroupieNo1, 36

Wir sind in den Wald gefahren haben mit Stöcken Häuser gebaut, haben Ritter auf unseren Rädern gespielt und und mit den Stöcken "bekriegt" wir hatten Eimer, Erde und einen Bach, also wurde gematscht was das Zeug hält. Irgendwann haben wir den Schlamm an unsere Häuser geklebt.
Wir waren auf dem Spielplatz und haben gespielt und einfach unsere Zeit draußen verbracht. Wir haben wenig Dinge "umfunktioniert" sondern mit allem gespielt was draußen war und einfach viel ausprobiert.
Natürlich haben wir Stöcke geschnitzt, aber Stöcke waren meist Stöcke und keine Puppen.

Antwort
von Senchiohall, 65

Hallo,

vermutlich mit Bällen, Seilspringen, Insekten jagen/untersuchen, Steinen und alles was es sonst noch so gibt.

Antwort
von heylikemylive, 45

Murmeln waren sehr beliebt

Sonst mehr so gegend erkunden und spiele wie fangen spielen

Antwort
von AxoDomi, 56

Stöcke. Achja , die guten alten Stöcke. :3

Antwort
von hourriyah29, 27

Meine Kindheit war in den 1980er Jahren. Wir haben gerne im Wald gespielt - Lager gebaut, verstecken, Tannenzapfen-Schlacht, Räuber und Polizei, Bäche gestaut, Wasserräder gebastelt, Schiffchen gebastelt und schwimmen gelassen, auf umgefallenen Bäumen balanciert, in Bäumen geklettert, Pilze gesammelt, im Winter Schlitten gefahren und im Schnee gespielt, Murmeln gespielt, Ballspiele, Rad gefahren und wenn ich alleine war habe ich mit kleinen Tierfiguren Zoos oder Landschaften gebaut und Geschichten gespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten