Frage von Mich3lo, 28

Mit was für einer Formel kann ich daraus das Volumen mit den gegebenen Werten berechnen (Pyramide)?

Gegebene Werte: a (Grundseite) = 6cm & hs (Seitenhöhe) = 5cm (Gesucht Volumen)

Gegebene Werte: a (Grundseite) = 2cm & h (Höhe Pyramide) = 6cm (Gesucht Oberfläche)

Gegebene Werte: s (Seite der Pyramide) = 3cm & hs (Seitenhöhe) = 2cm (Gesucht Oberfläche)

Gegebene Werte: h (Höhe Pyramide) = 3cm & hs (Seitenhöhe) = 4cm (Gesucht Volumen)

-

Ich brauche nur die Formeln für die einzelnen gegebenen Werte... leider kann ich mir die nicht erschließen. Was ich weiß: Für V gilt [Volumen = 1/3°Grundfläche°Höhe] und für O gilt [Oberfläche = M+G] (M steht für Mantelfläche, M = 2°a°hs)*

Kann mir jemand von euch vielleicht bei der Aufgabe helfen? Ich sitze jetzt schon den ganzen Abend dran.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 12

immer Pythagoras anwenden;

hs² = h² + (a/2)²

oder

s² = hs² + (a/2)²

und umstellen

Antwort
von FelixKicker, 17

bei der 1. ) 1/3 g * h = 1/3 * 6*6 * 5=60qcm

6*6 da grundflaeche bei pyramide quadratisch...

hoffe ich habe halbwegs die frage getroffen... xD

Kommentar von Mich3lo ,

Ja, jeden Falls habe ich damit schon mal die erste Nummer. Dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten