Mit was fahren die Züge durch den Europa-Park?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde nicht so schnell ausschließen, dass es sich um einen Verbrennungsmotor handelt. Direkt hinter der Lok riecht es nicht nur nach Kunstnebel, sondern auch ein bisschen nach verbranntem Sprit. Und wenn es sich beispielsweise um einen sparsamen dieselhydraulischen Antrieb handelt, wie er in vielen anderen Freizeitparks verwendet wird, könnte es schon sein, dass er einen ganzen Tag mit einer einzigen Tankladung auskommt. Oder der Zug wird halt einmal an der Station kurz aufgetankt.

Trotzdem kann ich jetzt nicht sagen, dass die Panoramabahn im Europa-Park einen Dieselmotor hat. Ich muss da sofort an die Parkbahn im Skyline-Park denken, die man schon von fern hört und riecht - Diesel eben. Ganz so ist das im Europa-Park ja nicht, oder zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
31.03.2016, 10:26

Fehlendes Erinnerungsvermögen? Das ist ein Grund mal wieder den Europapark zu besuchen!

Man riecht es und es ist bekannt, dass es sich um einen Verbrennungsmotor handelt. Diesel dem Geruch nach.

0

Warum kommt die Elektrolösung nicht in Frage? Bahnübergänge sind da doch gar kein Problem. Du meinst doch diese Westernloks mit den offenen Wagen? Ich bin nicht sicher, aber E-Betrieb wäre das Naheliegendste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mikesfrage
25.03.2016, 18:10

Ja genau die mein ich. Ja weil wenn wer auf den Gleisen steht und da sind 200Volt drauf, dann bekommt derjenige nen heftigen Schlag.

0

Also die Hersteller-Webseite der Lokomotive (Chance Morgan Rides) sagt folgendes aus: 

EPA/CARB certified industrial water-cooled, 4-cylinder engine           

Type of fuel: Gasoline, Diesel or Propane 

Quelle: https://www.chancerides.com/peoplemovers/images/cphuntington\_specsheet.pdf

Das heißt es ist ein Verbrennungsmotor, der mit Gas, Diesel oder Benzin betrieben wird. 



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alericht
29.03.2016, 09:21

Im Europa-Park übrigens Diesel, wie ich grad noch herausgekriegt habe. 

0
Kommentar von Mikesfrage
29.03.2016, 13:24

Okay, danke für die Recherche :-D

0