Frage von hilfesuchend97, 51

Mit was erzeuge ich Gleichstrom?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bierus, 48

Mit einem Gleichrichter der an einen Generator angeschlossen ist und aus Wechselstrom Gleichstrom erzeugt!
Oder mit einer sogenannten Graetzbrücke mit 4 Dioden (Schaltplan im Internet)!!!
MfG Bierus

Kommentar von prohaska2 ,

Und Batterie ist keine Variante?

Kommentar von Bierus ,

Batterien sind natürlich auch eine Lösung allerdings erreicht man mit ihnen nicht unbedingt die gewünschte Stromstärke!

Antwort
von Lazybear, 12

Mit handelsüblichen batterien! ;)

Antwort
von Thogepi, 13

Galvanische Elemente.

Antwort
von Iamsosmrt94, 46

Üblicherweise wird kein Gleichstrom erzeugt sondern mit einem Generator ein Wechselstrom, der dann gleichgerichtet wird. So ist das zum Beispiel bei kohlekraftwerken oder Windrädern. Photovoltaikanlagen erzeugen direkt einen Gleichstrom

Kommentar von prohaska2 ,

Und Batterie ist keine Variante?

Antwort
von Kuestenflieger, 43

mit nem generator reicht es für alle nachbarn mit .

windkraft und solar  auch gleich strom da .:-))


Kommentar von Missingo1996 ,

Windkraft -> kein Gleichstrom

Kommentar von Kuestenflieger ,

- der übliche generator ist hinter dem propeller

Kommentar von Missingo1996 ,

Ja, aber da wird so gut wie immer ein Drehstromgenerator verwendet.

Antwort
von Roderic, 19

Batterie,  Akku, Brennstoffzelle, Kondensator, Solarzellen...

...oder einer Schaltung, die Wechselstrom gleichrichtet.

Antwort
von Papabaer29, 40

Mit einer Zitrone z. B.

Kommentar von botanicus ,

Die Zitrone macht gar nichts, sie bildet nur das Medium, in dem ich mit zwei Metallen ein galvanisches Element erzeugen kann. Die Spannung machen einzig die beiden Metalle.