bonnie am 21.04.2008 um 15:41 Uhr
Mein Duschkopf sprüht in alle Richtungen, nur nicht nach unten auf meinen Kopf... Rentiert es sich einen Duschkopf für 12 Euro zu entkalken, oder wird er eh nie mehr richtig gut funktionieren?

Ausbauen, auseinandernehmen, in verdünnte Essigessenz legen, abspülen, zusammenbauen, duschen, freuen

Stülpe einen abgeschnittenen Luftballon darüber in den du Essig gefüllt hast und lass es über Nacht einwirken
Mit Essig dauert das Stunden, nimm den Entkalker für Kaffemaschinen und leg' den Sprühkopf ein.
gertrude2 am 21. April 2008 15:44 so mache ich das auch und es wirkt ganz toll
Ich lege den Sprühkopf in Entkalker Flüssigkeit (gibt's in Drogerien für Wasserkocher und Kaffeemaschinen). Ich nehme eine kleine Schüssel und lege in so rein, dass die kalkigen Stellen komplett eingetaucht sind.
Quandt am 21. April 2008 15:47 Ist nicht weiter als Zitronensäure drinne, aus der Drogerie holen, ist billiger!

Zitronensäure oder Essigessenz (Vorsicht, gut lüften!) über Nacht "einlegen". ;-)
Mit Essig oder Zintronensäure im Verhältnis 1:20. Zitronensäure ist besser, da die das Plaste nicht angreift. (Nimmt man auch für empfindliche Kaffeemaschinen, in diesen teuren Reinigern ist im Endeffekt nur Zintronensäure drin)
Quandt am 21. April 2008 15:46 DH!
Abschrauben, ein Gefäß mit Essig füllen, Duschkopf ein paar Stunden reinlegen, abbürsten, abspülen und wieder anschrauben.

Tränke einen Lappen mit Essigessenz und wickle ihn um den Duschkopf. Das ganze ca eine halbe bis dreiviertel Stunde einwirken lassen. Danach müsstest Du den Kalk recht einfach abwischen können.
kauf dir einen neuen mit diesen grünen Gummidüsen.(Baumarkt)Du brauchst nur gelegentlich über diese Noppen zu fahren und der Kalk fällt ab.Kein entkalken mehr mit Essig oder anderen Stoffen.Super

viele gute antworten... aber ich möchte dir noch einen hinweis geben... ich habe rein zufällig vor 2 wochen auch meinen duschkopf entkalkt (umgedreht und mit antikal über nacht einwirken lassen) und dachte das wär mal ne gute tat... nur habe ich dann ganz entsetzt feststellen müssen, DASS DER DRUCK ABGEFALLEN IST... d.h. dass ich jetzt keinen scharfen strahl mehr habe, sondern nur noch so´n warmen sommerregen der so sachte von oben auf mein haubt herrunterplätschert... dabei mag ich es doch so hart... nun habe ich mir nen neuen gekauft und den alten kriegt der nachmieter irgendwann... mal übelegen, vielleicht lass ich ihn auch drin, je nachdem was die neue wohnung fürn duschkopf drin hat... LG

Einen Kunststoffeimer nehmen, Wasser und Essigessenz einfüllen. Dann den Duschkopf in den Eimer legen. Über nacht liegen lassen. Am morgen kannst du dann mit einem frischen Duschkopf duschen.
essig, bzw. noch besser zitronensäure (handelsüblicher entkalker)
So mache ich es auch.
Notfalls geht es auch ohne auseinandernehmen.
Geht auch ganz prima ohne auseinandernehmen. DH