Manche Menschen haben z.B. eine Jod Allergie, was man früher als allerwelts Desinfektionsmittel eingesetzt hat. Was nimmt man denn am besten auch bei Kindern, um gar nicht erst eine Allergie auszulösen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich schwöre immernoch auf Wasser und im Zweifel Pyolysinsalbe.

Das Tolle an Menschen ist, dass sie gegen alles allergisch sein können. Von daher würde ich erstmal Jod testen.

Da gibts extra so ein Spray weiß aber nicht wie des heißt!!! Einfach mal in der Apotheke nachfragen!!

Es gibt ein Spray, fängt mit "O" an (genauen Namen weiß ich im Moment nicht) und Du bekommst es in der Apotheke.

Desinfektionsspray,gibts in der Apotheke,von der Marke Hansa!

Für wirklich kleine Wunden verwende ich Rasierwasser, habe aber meist aus der Apotheke kleine Pads mit Alkohollösung zu Hause.
alkohol brennt, Octanisept nicht
Ich nehme in solchen Fällen Aloe Vera, entweder direkt von der Pflanze oder als Gel zu kaufen.

Ich nehme immer als erstes Melaleuka in Jojobaöl ohne Alkohol aus erster Pressung .Das desinfiziert lindert den Schmerz und läßt gut abheilen. .Wenn man Pflaster nimmt ,sollte das Öl nur auf das weiße Pad getropft werden,sonst klebt das Pflaster nicht mehr.
Kurze Antwort: 3%iges H2O2 (Wasserstoffsuperoxid). Octenisept hat den Nachteil, daß es ölhaltig ist. Somit hält kein Pflaster auf der Haut.
Teebaumoel.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Betaissadonna ist eine Jod-salbe
Ach ja, aber Honig ist mindestens genauso gut..