Frage von Koenigphoebe, 48

Mit welchen Fischen kann man Blutsamler zusammen halten?

Ich möchte mir Blutsamler holen, aber mit was für anderen Fischen kann ich sie gut Zusammen halten? Ich hab ein 54 l Aquarium. Bitte kein hate thx ;) Liebe Grüße Amelie

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 32

Bitte informiere dich über diese Fische.

Es ist eine Unmöglichkeit, sie in einem 54 l AQ zu halten - da es sehr schwimmfreudige Fische sind, brauchen die schon ein ca. 150 l AQ - also ein Becken mit einer Kantenlänge ab 100 cm. In zu kleinen AQ kommt es zu einem hohen Aggressionspotential.

Außerdem ist eine dauerhafte Fütterung mit Lebendfutter zwingend notwendig, ansonsten gibt es Stress ohne Ende - auch untereinander. Mit anderen Fischen ohnehin. Da kommt es nicht selten zu zerbissenen und abgebissenen Flossen und ausgebissenen Augen. Keine wirklich "sympathischen" Fische - für eine Vergesellschaftung eher gar nicht geeignet.

Und in so einem viel zu kleinen AQ schon gar nicht.

Kommentar von Koenigphoebe ,

Was weren denn sonst gute Fische ? 

Kommentar von dsupper ,

Um verantwortungsvoll Fische empfehlen zu können, braucht man, neben der AQ-Größe, vor allem die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) wie sie bei dir aus der Wasserleitung kommen.

Da haben die verschiedenen Arten ganz verschiedene Ansprüche. Und für ein 54 l AQ kommen ohnehin nur sehr wenige Arten infrage.

Schau mal auf diese Seite, da sind viele Fische aufgelistet, die für so ein kleines AQ denkbar wären.

Aber bei jedem Fisch stehen dann auch die Haltungsvoraussetzungen, eben jene Wasserwerte, die passen müssen. Sonst sterben die Fische sehr schnell.

Für Beginner bieten sich immer z.B. Platys an, oder eine Männer-Gruppe Endler-Guppys, oder Schwarze Neon. Schmucksalmler sind auch sehr hübsch. Dies alles Fische, die eine große Bandbreite an Härtewerten und PH-Wert vertragen und nicht so heikel in der Pflege sind.

Kommentar von Koenigphoebe ,

Glaubst du ich kann Guppys Neons und perlhunbärblinge Zussamen halten. Natürlich teste ich den pH wert noch aber mich interessiert deine Meinung weil sie in der Zoo Handlung ja viel lügen  

Kommentar von dsupper ,

Nein, das klappt nicht:

- Normale Guppys werden viel zu groß für das kleine Aquarium, außerdem funktioniert bei denen eine reine Männer-Haltung nicht, da sie dann recht aggressiv werden. Bei Männlein und Weiblein dauert es nicht lange, bis aus dem AQ eine Sardinenbüchse wird.

- Endler-Guppys (auch die gibt es mittlerweile in wunderschönen Farben) gehen als Männer-WG, aber auch sie müssen in einer Gruppe von mehreren Tieren gehalten werden (ca. 7 Tiere) - dann ist das AQ aber auch schon voll.

- Perlhühnchen brauchen eine Gruppe von 10 Tieren (auch damit ist das AQ dann voll). Aber erstens sind diese Fische sehr sehr teuer (kosten meist 4 - 5 Euro pro Fisch) und zweitens sind sie meist in einem erbärmlichen Zustand, so dass immer viele gar nicht überleben.

- Neonsalmler brauchen auch eine 10er Gruppe (Rote Neon fallen wegen dem sauren Wasser, das man entsprechend aufbereiten muss, ohnehin raus). Auch damit wäre das AQ bereits voll.

In ein 54 l AQ passen tatsächlich ja nur ca. 40 l Wasser - das ist dann tatsächlich mit 10 der kleinen Fische voll. Wählst du einen Sandboden, dann könnte noch eine kleine Gruppe Zwergpanzerwelse mit einziehen.

Immer daran denken: ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Übel, wie Algenplage, hohe Schadstoffwerte, gammelnde Pflanzen, kranke und sterbende Fische.

Kommentar von Debby1 ,

Hallo Daniela,

Schau mal auf diese Seite, da sind viele Fische aufgelistet, die für so ein kleines AQ denkbar wären.

da hast Du was vergessen, ich denke diese Seite.

http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Kommentar von dsupper ,

Hallo Debby, gut dich zu haben!!! Genau diesen Link wollte ich posten - liegt sicher an der Hitze. Vielen lieben Dank.

Antwort
von Debby1, 33

Hallo,

leider ist Dein Aquarium für Blutsalmler zu klein, Du könntest aber Roter Phantomsalmler halten, meiner Meinung nach sollte aber auch für diesen Fisch das Aquarium größer sein. Da auch dieser Fisch ein Schwarmfisch ist, würde ich davon 10 – 15 halten und sonst keine anderen Fische dazu nehmen, höchsten noch Garnelen oder kleine Welse.

Kommentar von Koenigphoebe ,

Gehen den Sumatra Barben ? 

Kommentar von dsupper ,

Nein, auch die brauchen ein viel viel größeres Aquarium

Kommentar von Grobbeldopp ,

Eine gute Alternative. Ich werfe mal noch die guten alten Roten von Rio in den Ring. Davon 10 Stück - das geht völlig in Ordnung in nem 54 Liter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten