Frage von Nonamechen, 34

Mit was arbeitet Blender©?

Mit was Arbeit blender zum Rendern ? GPU oder CPU ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 20

Solche Programme arbeiten normalerweise immer mit der CPU!

Egal ob 3D Bearbeitung wie bei Blender und Cinema 4D oder Schnittprogramme wie Camtasia Studio oder Adobe Premiere Pro.

Ich gehe also sehr stark von der CPU aus.

Versprechen kann ich es allerdings auch nicht.

Öffne sonst einfach mal den Task - Manager und render. Bei der CPU wirst du sicher direkt einen großen Ausschlag feststellen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von Nonamechen ,

Danke für die Antwort, nur ich habe hier ein Rechner mit 6GB Ram und 256mb Graka und ein Rechner mit 6GB Ram und 2GB Graka und auf dem 2.Rechner geht es viel schneller.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Vom Zwischenspeicher, also dem RAM und dem VRAM hängt das nicht wirklich ab.

Solange du mit Blender arbeitest passiert da sowieso nicht viel.

Wichtiger ist, welche von dem (Grafik) Prozessor her besser ist.

Ich vermute mal der Prozessor, das ist normalerweise sowieso immer so. Bei einer 256MB Graka glaube ich auch nicht an viel Leistung.

Aber wie gesagt, der Zwischenspeicher ist dabei nicht so wichtig.

Nimm trotzdem den Prozessor, macht man grundsätzlich immer so.

Antwort
von IchBinSmile, 12

Also. Blender hat 2 Render Engines einmal der Interne Renderer und Cylces. Der Interne Renderer arbeitet nur mit der CPU. Bei Cycles jedoch kannst du zwischen CPU und GPU auswählen (Achtung: Nur NVIDIA Karten werden unterstützt). Hoffe ich konnte Helfen :)

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 6

Blender arbeitet nur mit der CPU, wenn du den internen Blender-Renderer nutzt, wenn du den Cylces-Renderer nutzt, so kann auch auf der gPU gerendert werden. Der Cycles-Renderer hat aber komplett anderes Material-System und ist (wenisgstens für mich) eher ungeeignet für den Beginne rin Blender...