Frage von pstelzer, 137

Mit vorläufigen Reisepass+ Esta über die USA?

Hallo ich habe ein Problem Ich reise am Mittwoch über die USA nach Mittelamerika allerdings habe ich nur einen vorläufigen Reisepass und mir wurde bei der amerikanischen Botschaft gesagt es wäre kein Problem. Allerdings brauche ich jetzt ein Estavisum. Beim Ausfüllen der online Dokumente nimmt das System allerdings Reisepassnummern von normalen Reisepässen an und nicht von vorläufigen. Jetzt habe ich in einem Internet gelesen dass man die Passnummer des abgelaufenen Reisepass angeben soll. Ich wollte mich noch mal vergewissern ob das auch stimmt. Später werde ich auch noch mal bei der Botschaft anrufen .Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Antwort
von GermanyUSA, 92

Also ich denke, dass du da Probleme bekommen wirst. Mir wurde damals von der Botschaft gesagt, dass ich bei einem vorläufigen Reisepass auch ein Visum bräuchte.

Das heißt, dass du kein ESTA benötigst, sondern ein Visum, denn ESTA ist für eine visumsfreie Einreise. Ohne dieses Visum, wirst du sehr wahrscheinlich nicht in die USA können, ich würde den Urlaub umbuchen.

Hier ein Artikel aus dem Focus:

Quelle: http://www.focus.de/reisen/service/tid-11000/ersatzdokumente-reisepass\_aid\_315...

"Der vorläufige Reisepass gilt aber nicht mehr für die visumsfreie Einreise in die USA. Die „Waiver-Visa“-Regelung ist dem richtigen Reisepass vorbehalten. Reisende mit temporären Pass müssen für die USA vorher ein Visum beantragen."

Kommentar von GermanyUSA ,

Du willst allerdings nicht in die USA einreisen, von daher ist das vielleicht doch nicht so schlimm. Allerdings bleibt ein Risiko, wende dich da an die Botschaft des Landes, in welches du einreisen möchtest.

Kommentar von GermanyUSA ,

Gerade gelesen, dass selbst das Umsteigen nicht funktionieren wird, sorry.

Kommentar von stufix2000 ,

Stimmt, mit dem vorläufige Pass darf man noch nicht einmal ins Flugzeug Richtung USA einsteigen.
Da wird nichts aus der Reiseplanung/Route.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten