Frage von Nevermind1992, 64

mit verstopfter Nase in die Sauna?

Hey zusammen

Ich hab eine Frage an die regelmäßigen Saunagänger unter euch.

Mein neues Fitness-Center hat einen Saunabereich, welcher im Preis inbegriffen ist und eine normale Sauna (90° glaube ich) und eine Dampfsauna beinhaltet.

Allerdings habe ich, wie immer im Frühjahr, eine verstopfte Nase. Allergien hat man bisher keine feststellen können. Ansonsten bin ich auch kerngesund, habe kein Fieber und fühle mich nicht schlapp und fertig wie bei einer Erkältung.

Nun habe ich selbst mal im Internet geschaut und mehrere Aussagen gefunden die sich auch wiedersprechen. Auf der einen Seite steht dass man bei Erkältung nicht in die Sauna soll und auf der nächsten steht dass saunieren bei Allergien bzw verstopfter Nase helfen kann. Auch bei mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht dass vor allem die Dampfsauna bei der verstopften Nase hilft und den Schleim löst.

Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen: Kann man mit verstopfter Nase, ohne Fieber und ohne sich schlapp zu fühlen die Sauna aufsuchen?

Falls sich jemand damit auskennt, sich gerade langweilt und Lust hat sein Wissen mit mir zu teilen, ich würde mich auch über Tipps bezüglich Saunierdauer, Abkühlung, Abhärtung etc freuen, muss aber nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Hilfen und Erfahrungen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 37

Wenn du ansonsten gesund bist, spricht auf jeden Fall nichts gegen ein Dampfbad. Das kann Schleim lösen und der Nase gut tun. Alternativ könntest du auch ein Nasenspray oder Antiallergikum vor dem Dampfbadbesuch anwenden, um eine freiere Nase zu erreichen.

Eine finnische Sauna ist mit verstopfter Nase nicht zu empfehlen, da die trockne, heiße Luft direkt durch den Mund in die Lunge die Atemwege austrocknen und ihnen schaden würde. 

Kurz zum gewünschten Saunawissen: Dampfbad ca. 10 min, hinter den ganzen Körper durch kalte Dusche so abkühlen, dass die Haut sich nicht mehr heiß anfühlt (Haut kalt, aber Muskeln noch warm). Hinterher genug trinken und ruhen. 

Antwort
von InsuranceDaniel, 34

Ich langweile mich zwar nicht, kann Dir aber Folgendes dazu sagen:

Als aller Erstes sollte wirklich zweifelsfrei geklärt sein, warum du immer eine verstopfte Nase hast. :D

Mit einer Erkältung (auch wenn du dich nun nicht so fühlen magst), hast du richtig gelesen, sollte man AUF KEINEN FALL, eine Sauna, ein Dampfbad oder ein Fitnesstudio zum Trainieren aufsuchen, weil die Hitze / das Trainieren viel zu anstrengend für den kämpfenden Körper ist. Hier riskiert man möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Dazu ist die Saunaluft extrem trocken, was KEINER verstopften Nase, aus welchem Grund auch immer sie verstopft ist, förderlich ist.

Handelt es sich um eine Allergie, hilft auch die Sauna zumindest deiner Nase, nicht weiter, da, wie gesagt, die Luft extrem trocken ist und nicht abschwellend wirkt. Ein Dampfbad ist ja auch im Grunde eine Art Inhalationskur, das kann schon helfen, abzuschwellen.

Aber es sollte wirklich geklärt sein, WAS GENAU zu deinem Nasenproblem führt. Auch bei Allergien sollte etwas unternommen werden (Vermeidung der Allergene, Antihistaminikagabe etc).

Antwort
von Fetarox, 30

Ich würde es lassen. Denn so ist die Gefahr größer, evtl. Viren oder Krankheitserreger über Körperflüssigkeiten auszutauschen.

Frag vielleicht einfach mal deinen Hausarzt um Rat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community