Frage von Tessilol, 61

Mit verschiedener Musik verschiedene Emotionen aufweisen?

Ich und meine Freundin müssen für den Musikunterricht ein Video drehen, wo man die Emotionen nicht an dem Gesicht absehen soll, sondern an der Musik. Das heißt wir müssen für ein Video zwei verschiedene Lieder nehmen, wo sich dadurch das Video sich sozusagen ändert. Nur fehlt uns eine gute Idee. Wir hatten die Idee das eine von uns im Friedhof rumläuft, auf ein Grab ne Blume legt und das soll dann durch verschiedene Musik Hoffnung und Trauer darstellen (Hoffnung das es irgendwann besser wird). Aber auf einem Friedhof sind Kameras verboten. Hat jemand eine gute Idee?

Antwort
von Esxalon, 25

Das ist echt Interessant! Wieso fällt mir nichts ein, verdammt! Das wird mir jetzt keine Ruhe geben, bis mir etwas gutes einfällt! :-D

Vielleicht wie eine Mutter ein Bild von ihrem Sohn oder Mann anschaut
und dann macht ihr traurige Musik drüber, dann denkt man, dass der Sohn/Mann verstorben ist oder sowas

und wenn ihr eine eher glückliche(?) Musik drüber macht dann sieht das eher so aus als würde sie sich über irgendwas freuen
dass der Sohn/Mann wieder zurückkommt oder sowas

Vielleicht wie in Amerika wo die diese viereckigen Hüte aufhaben wenn die ihren Abschluss bekommen oder so
die Mutter guckt aufs Abschlussfoto ihres Sohnes oder sowas
und dann bei der traurigen Musik - er ist tot oder vllt weg gezogen
bei eher glücklicheren Musik - er hat die Schule abgeschlossen, sie ist stolz auf ihn

aaah das ist echt schwer

Antwort
von najadann, 29

Hoffnung und Trauer unterscheidet sich Musikalisch kaum.

Mach besser Freude und mit Wechsel durch eine schlechte Nachricht, Trauer.

Kommentar von Tessilol ,

Man darf halt nicht zuerst ein fröhliches lied und dann darauf ein trauriges. Es muss für das gesamte Video ein einziges Lied. Und dann des Video nochmal zeigen mit einem anderen.

Kommentar von najadann ,

ist trotzdem zu wenig differenziert.

wenn du ein Paar beim tanzen zeigst, kannst du besser mit verschiedenen Emotionen arbeiten. Z.B. Spass, Freude, Liebe, verliebt.

Kommentar von najadann ,

Es braucht nicht viel, du kannst auch ein Paar beim Essen zeigen. Traurige Musik zeigt bei der gleichen Szene eine ganz andere Stimmung, wie wenn du fröhliche Musik spielst.

Bei einer Friedhofszene klingt Musik zu Trauer oder Hoffnung immer traurig, oder die Musik passt dann überhaupt nicht.

Antwort
von Perrierle, 34

Ich würde eine Partyszene darstellen mit trinkenden feiernden jungen Menschen mit Party Musik und dann zeigen wie einer die Autotüre öffnet um nach Hause zu fahren. Wenn die Türe zuschlägt, wechselt ihr direkt auf den zuschlagenden Sarg und trauriger Musik. Alk/Auto/Tot :D

Oder wie sich ein junges Pärchen neu kennen lernt und fröhlich tanzt und in der nächsten Szene wie er oder sie alleine. alt und verwirrt in der Wohnung steht und liebevoll über das bild des verstorbenen Partners streicht. 

Kommentar von Tessilol ,

Wir müssten dann die Partymusik die ganze Zeit abspielen also auch am Grab, Musik darf nicht gewechselt werden.

Kommentar von Perrierle ,

"Das heißt wir müssen für ein Video zwei verschiedene Lieder nehmen, wo sich dadurch das Video sich sozusagen ändert."

"Wir müssten dann die Partymusik die ganze Zeit abspielen also auch am Grab, Musik darf nicht gewechselt werden."

Dann verstehe ich deine Frage nicht :) 

Kommentar von Esxalon ,

Sie meint, soweit ich verstanden habe, dass sie EIN video drehen dürfen, und darüber lassen sie ein Lied laufen
danach sollen sie über das gleiche Video ein anderes Lied laufen lassen, und somit soll sich die Stimmung, die Bedeutung vollkommen verändern

ACH SOO..jetzt hab ich das auch verstanden :D

Hmm Mein Beispiel mit dem Pärchen welches sich jung kennen lernt funktioniert so aber auch, man weiss dann einfach nicht ob der Partner tot ist oder jemand sich einfach freudig zurück erinnert. 

oooh und als traurige Musik kann ich euch 

comptine d'un autre été l'après-midi empfehlen. Ein Meisterwerk. Soooo schön und unendlich traurig....

Antwort
von ioannis1, 40

Hoffnung und trauer geht auch am banhof jemand fährt weg und mann ist extrem traurig, zugleich hofft man aber auch die person wieder zu sehen.

Kommentar von najadann ,

ja klar, aber wie willst du Hoffnung und Trauer musikalisch differenziert darstellen. Die Musik ist die selbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten