Frage von Alex98ch, 191

Habe mit meinem Vater Stress, der auf die ganze Familie wirkt? Was kann ich tun?

Hallo Leute. bin 17 Mein Vater und ich haben seit knapp 1 Monat kein Kontakt mehr mein Vater wohnt in einem anderen Dorf als ich meine Mutter wohnt in Deutschland. und ich wohne in einer WG mit einem. das Thema vom Stress ist GELD und zwar ich hatte mal eine Whatsapp bekommen von meinem Vater schaut Bild 1. und war wie man sieht am 21.11.2015. und es ist immer das Geld Thema das ist schlimm. und um Weihnachten und Neujahr bin ich ohne was zu sagen einfach zu meiner Mutter nach Deutschland gefahren. ich habe in der WG Bescheid gesagt und anderen. einfach meinem Vater und meiner Stiefmutter die ich nicht leiden kann (lange Geschichte) und heute 03.01.2016 hat er mir geschrieben das ich am Freitag denn 08.01.2016 zu einem freund meines Vaters er kennt mich seit 17 Jahren also mein Onkel. und mein Vater will mit mir reden weil er kann die Unterkunft nicht zahlen also die WG. die WG kostet 900 Fr. im Monat und 400 Fr. kann er im Monat zahlen also macht er 500 Fr. im Monat schulden. und ich weiß nicht soll ich jetzt nachlassen und an das Gespräch gehen oder nicht? ich möchte denn Kontakt wieder aufbauen mit meinem Vater. aber er lässt mich immer hängen. PS: ich kann nichts dazu zahlen da ich arbeitslos bin und keine Ausbildung gefunden habe.

ich schreibe die frage nochmal da ich keine antwort bekommen habe

Antwort
von anobra, 39

Und du solltest vielleicht daran denke  beim berufscolleg weiterzumachen wenn du daran noch nicht gedacht hast

Kommentar von Alex98ch ,

Berufscolleg was ist das??

Kommentar von anobra ,

Berufsolleg ist eine Schule die dich weiterbildet nach der 10 klasse ,gibt es hier in Deutschland ...du solltest deine Mutter vielleicht mal darauf ansprechen und dich darüber informieren und man bekommt nebenbei 200 € oder mehr weiß ich jetzt nicht 

Kommentar von Alex98ch ,

naja das problem meine mutter wohnt in deutschland und ich wohne mit meinem vater in der schweiz meine mutter hat ur besucherrecht sie kann nichts machen sie würde wenn sie könnte :/
und in der schwiez gibt es nicht so etwas :/

Antwort
von anobra, 55

Du musst deinem Vater auch deine Sicht der Dinge schildern und am besten klärt ihr das noch per WhatsApp und wenn es daneben geht solltest du deine Mutter um Unterstützung fragen .aber vielleicht kannst du ja mit Nebenkosten anfangen  man vereint nicht viel aber man kommt wenigstens über die Runden  .Du solltest trotzdem daran denken dass ein Gespräch mit deinem Vater nicht meidbar ist

Kommentar von Alex98ch ,

ich bin kein whatsapp fan ich schreibe sehr wenig auf whatsapp. und ich regel wirklich sehr vieles persönlich.

Kommentar von anobra ,

Achso dann hast du einen guten Weg eingeschlagen mach weiter so ich denke mich dass dein Vater dich hängen lässt und vielleicht kannst du die Stiefmutter darauf ansprechen ,obwohl du nicht mit ihr klarkommst solltest du deine Gefühle einfach aus dem Spiel lassen und ihr auch die Sicht deiner Probleme schildern 

Kommentar von Alex98ch ,

das problem ist ich kann mit meiner stiefmutter nicht sprechen die wird sofort laut egal was ich sage deswegen will ich eig. nicht mit dieser frau reden

Antwort
von XYZAgent, 97

Geh auf das Gespräch ein!

Der nächste Wichtige Schritt ist hau Bewerbungen für eine Ausbildung raus.

Ich weis nicht wo du Wohnst aber wenn es dort zu schüsse wie in Deutschland gibt für Miete ect. lass dich dort beraten. Zur überbrückung such einen Job!

Viel Glück!

Kommentar von Alex98ch ,

hallo Ok dann werd eich das machen
ja klar ich bin mich voll am bewerben 
ich wohne in der Schweiz da ist eh alles teurer da die WG einem Institut ist.

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten