Frage von aylinasici, 40

Mit Vater Probleme und er droht?

Ich hab nur noch Probleme mit meinem Vater. Ich wollte einen Imac haben nur die hälfte vom Imac Preis bzw nur 350 € die andere hälfte bezahlt meine Mutter . Als ich ihn angesprochen habe meint er ich überweiße deiner Mutter 250€ im Monat für dich. Ich sag ihm die Düsseldorfer Tabelle meint was anderes du müsstest im Monat mehr als 400€ bezahlen . Dann meint er ich kündige meinen Job wenn ihr mehr haben wollt . Dann sagt meine Mutter nein egal die 250€ sind besser als nichts ( obwohl ich gelesen hatte das das Jugendamt dann 72 Monate bezahlt und die das Geld dann vom Vater holen ) Damit erpresst er meine Mutter die ohnehin schon ihre Rechte nicht kennt . Dann meinte er zu meiner Muter du hast mich in der Ehe betrogen und ich weiss nicht mal ob das meine Kinder sind . ( Hallo spinnt der Mann völlig ? ) Meine Mutter hat ihn sicherlich nicht betrogen und er kann gerne einen DNA test machen . Meinte er so wenn das deine Mutter bezahlt . Meine Mutter so wieso soll ich den Test bezahlen wenn ich weiss das das deine Kinder sind . Er so mir egal ich bezahl dir dann keinen Unterhalt mehr . Ich hasse diesen Mann nur noch , er behauptet allen Ernstes meine Mutter wäre eine Schlam** und wir die Basta*** . Hallo ich glaube ich Spinne , wie kann er nur so was behaupten ?! Und meine Frage muss er keinen Unterhalt zahlen wenn er seinen Job kündigt ? Er meint auch das er in sein Heimatland abhauen wird wenn wir mehr wollen ( Irak) Und können wir die ca 200€ von den letzten Jahren einklagen die er nicht bezahlt hat ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 14

du bist doch keine 6 Jahre alt, dass das Jugendamt dir noch 72 Monate Unterhalt zahlen wuerde, oder? Diese Zahlungen betragen nur 180 Euro, keine 200 und die enden spaetestens mit 12 Jahren.

Wenn es einen Titel gibt, dann muss er das zahlen, was im Titel drin steht und festgelegt ist. Rueckwirkend kann man nur fordern, wenn man mindestens jedes Jahr versucht hat, zu pfaenden, sonst hoechstens ein Jahr rueckwirkend. Einklagen kannst du dann schon mal gar nichts, denn es besteht ja bereits ein Titel. Bei einer Klage gibt es kein Geld, es wird nur festgestellt, was zu zahlen ist. Willst du Geld sehen, dann muss man eine Pfaendung veranlassen, einen Gerichtsvollzieher beauftagen. Das ist mit Titel jederzeit moeglich. Der kann dann holen, was zu holen ist.

Wenn er in den Irak verschwindet, dann kannst du es vergessen, da kriegst du so schnell keinen Pfennig mehr von ihm. Zahlen muss er natuerlich trotzdem, aber da kommt keiner an ihn ran zwecks Pfaendung.

Wenn er seine Arbeit aufgibt, dann muss er mit Titel zwar weiter zahlen und erst einmal eine Abaenderung des Titels veranlassen. Aber auch hier kann man nur Geld ueber eine Pfaendung kriegen, also nur, wenn er ausreichend Einkommen oder verwertbaren Besitz hat.

Dass er deine Mutter so beschimpft, ist natuerlich total daneben, da hast du vollkommen Recht, egal, was zwischen den beiden passiert ist. Da sollte deine Mutter halt einfach nichts drum geben und ihn nicht beachten.

Antwort
von ichweisnix, 24

Ja haben einen Unterhaltstitel.

Dann kann, wenn der Titel nicht bedient wird schlicht eine Gehaltspfändung gemacht werden. Wird der Titel nicht bedient, laufen Schulden auf. Man sollte mit der Durchsetzung aber nicht zu lange warten, da die Ansprüche durchaus auch verwirkt werden können.

Kündigt er seinen Job, hat das keine Auswirkung auf die Unterhaltspflicht, allerdings wird die Vollstreckung dann schwieriger, da kein Gehalt mehr gepfändet werden kann. 

Antwort
von claudialeitert, 40

1 Frage habt ihr einen unterhaltstitel? Wenn nicht wird ich ihn machen lassen. Denn nur mit Titel kann man unterhalt einklagen.

2. Habt ihr genaue Gehaltsnachweise wieviel er verdient ? Denn von der Düsseldorfer Tabelle wird immer das halbe kindergeld abgezogen.

3. Er müsste mur nach seinen Einkommen unterhalt bezahlen und nach Altersstufe in der du dich befindest. Andere wünsche muss er nicht bezahlen.

Kommentar von aylinasici ,

Ja haben einen Unterhaltstitel.

Ja er verdient ca 2400 euro nach allen Steuern 

Ja in der Düsseldorfer tabelle stand ca 425 euro und er bezahlt nur 250€ könnten wir das Geld von den Vergangenen Jahren einfordern ?

Kommentar von ichweisnix ,

Die Höhe müßte sich unnmittelbar aus den Titel ergeben.

Kommentar von claudialeitert ,

Ihr habt das recht aller 2 jahre es berechnen zu lassen. wenn dies deine Mutter nicht getan hat kann man rückwirkend keine Nachforderung stellen. Aber für die Zukunft geht das noch. Wie alt bist du? von der Summe die da steht muas du 90 euro kindergeld abziehen dann kommt der zahlbetrag raus.

Kommentar von aylinasici ,

Ich bin 16

Kommentar von claudialeitert ,

ja dann schau nach zwischen 2300 und 2700 euro den betrag minus 90 euro. Aber falls es nochmehr untwrhaltsberechtigte personen gibt teilt sie die summe die ubrig hqt durch alle personen je nach Alter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community