Frage von feelixl000se, 68

Mit unter 18 Jahren auflegen?

Also ich lege jetzt seit einiger zeit zuhause auf und habe schon ein paar sets auf soundcloud hochgeladen, ein kumpel meinte ich wäre schonmal ein viel besserer dj als die die normalerweise, dort wo ich jetzt gerne mal auflegen würde, auflegen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es da Komplikationen gibt da ich noch 17 bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 37

Alles rechtliche dazu findest Du hier: http://www.dj-lexikon.info/arbeiten-unter-18-.html

Ob das auf´m Dorf so eng gesehen wird, kann ich nicht sagen. Für `ne Dorfdisco könnte sich keiner dafür interessieren. Die Frage ist aber natürlich auch, warum die ausgerechnet Dich buchen sollten? Ohne Referenzen und nur mit der Meinung eines Kumpels wird das wohl eher nix werden.

Kommentar von feelixl000se ,

naja, ich kenn ein paar leute die da ganz gute Beziehungen haben, und sonst wie gesagt SoundCloud und die nötige hard und software hab ich auch

Kommentar von DjTilDawn ,

Gegen einen Versuch gibt es ja nichts einzuwenden. Möchte nur davor warnen allzu otimistisch zu sein. Und: das Auflegen vor Publikum (vor allem einen ganzen Abend) ist etwas ganz anderes, als das Auflegen zu Hause. Ich fände es daher dem Veranstalter und den Gästen gegenüber fair, wenn Du erstmal anderswo Erfahrungen sammelst. Ganz hart formuliert: Technik kaufen kann sich jeder, der das Geld dafür hat. Damit gut auflegen ist aber etwas anderes.

Kommentar von feelixl000se ,

ich würde es ja sonst auch ohne lohn machen, dann ist es ja theoretisch kein arbeiten

Kommentar von DjTilDawn ,

Das ist nicht ganz korrekt. Auch ohne eine Bezahlung ist die Tätigkeit als Arbeit wertbar. Und: selbst dann dürftest Du Dich dort nicht beliebig lange aufhalten.

Kommentar von feelixl000se ,

hab schon so ne kleine hausparty gehabt bei der ich aufgelegt hab ich eigentlich nur positives feddback bekommen, also würde ich mich da schon in der lage fühlen, naja ich werds mal versuchen

Antwort
von Messkreisfehler, 41

Das wird nichts, da Du als über 16 jähriger, aber unter 18 Jähriger mit Genehmigung lediglich bis 23:30 Uhr arbeiten dürftest.

Kommentar von feelixl000se ,

und ohne bezahlung, ich meine das ist nur so ne dorfdisko

Kommentar von DjTilDawn ,

Das stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community