Mit Twitch Geld verdienen, muss ich das anmelden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ggf. müsstest du Gewerbe anmelden. Es kann aber auch sein, dass Twitch dich anstellt, das weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schedle
03.06.2016, 08:48

Danke schon mal, aber ab welchem Betrag wäre dies der Fall?

Grundlegend, wäre ich ja dann selbstständig, da ich ja Partner mit Twitch bin und man sich die Einnahmen Teilt. Hier sieht es ja anders aus, wie wenn ich angestellt wäre. Hier würde ja dann theoretisch die 450€ Grenze gelten für steuerfrei, müsste es aber meinem Arbeitgeber melden.

Liege ich hier falsch?

Ich muss gestehen ich kenne mich hier überhaupt nicht aus.

0
Kommentar von Rekkarma
03.06.2016, 09:05

Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie es bei Twitch läuft. Wenn man zum Beispiel Autor ist, ist es bei manchen Verlagen so, dass man Einkünfte aus selbstständiger Arbeit gem. § 18 EStG bezieht und andere Verlage stellen einen an und man erhält somit Arbeitslohn nach § 19 EStG.

0