Frage von Schedle, 82

Mit Twitch Geld verdienen, ab wann muss ich das anmelden?

Wie schaut es mit den Spenden aus? Gilt das als Geschenk oder muss ich die trotzdem versteuern lassen, weil ich dafür eine Leistung erbringe? Zählt das unter Einnahme?

Wie schaut es aus mit dem Partnerprogramm. Grundlegend bin ich ja selbstständiger der Partner mit Twitch ist. Ab wann muss/soll ich ein Gewerbe anmelden?

Würde mich über Infos freuen. Will mich rechtlich im grünen Bereich bewegen.

Antwort
von NielZ77, 63

also den Steamern denen ich zuschaue sagen das sie alles was man dadurch verdient versteuert werden müssen allerdings leben diese auch davon (sind somit selbständig). Ich weiß aber nicht ob und wo da eine grenze ist.

Kommentar von Schedle ,

Wenn ich aber jetzt Arbeite und das nur nebenher mache, sieht das ganze dann anders aus?

Kommentar von NielZ77 ,

das kann gut sein aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Am besten du kontaktierst einen Steuerberater oder so, die können dir am besten helfen.

Antwort
von Healzlolrofl, 67

Man könnte es auch als "Hobby" abstempeln. Dann zahlst du keine Steuern dafür.

Kommentar von Schedle ,

Und wo fängt ein Hobby an und wann hört es auf? Geldlich gesehen. Ich werde trotzdem weiterhin meine Arbeit nachgehen, hauptberuflich würde ich das nicht machen wollen und soweit wird es auch nicht kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community