Mit türkischem Reisepass nach Spanien?

5 Antworten

Ja, mit einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung darfst du im Schengen-Raum reisen. Was England (in einem Kommentar von dir) betrifft: Großbritannien ist kein Mitunterzeichner des Schengener Abkommens. Irland übrigens auch nicht.

Eigentlich müsste in Deiner Aufenthaltsgenehmigung drin stehen, dass Du in andere EU-Staaten besuchsweise reisen darfst. Bei einer "Duldung" gilt das allerdings nicht, es könnte auch sein, dass im Einzelfall, z.B. bei früheren Visa-Vergehen, einzelne Länder explizit ausgeschlossen werden aus Deinem Reise-Recht. In etlichen Staaten gilt diese Reisefreiheit allerdings nur für Besuchs-Reisen und ist immer zeitlich befristet (meist 90 Tage). Falls Du in einen anderen EU-Staat reisen möchtest zum Zwecke einer Eheschließung, dann brauchst Du ein gesondertes Visum.

wenn Du einen Schengen-Aufenthaltstitel hast (das wäre die deutsche Aufenthaltsgenehmigung) darfst Du überall in der EU frei reisen.Für Türkische Staatsbürger sind auch alle EU-Staaten visafrei,es genügt der (in deinem Fall türkische) Reisepass.An deiner Stelle würde ich aber meine deutsche Meldebescheinigung mitführen (vom Einwohnermeldeamt/Bürgeramt),damit Du im Falle einer Kontrolle deinen deutschen Wohnsitz belegen kannst.Der steht nämlich nicht in deinem Pass,normalerweise.Darauf legen viele EU-Länder aber Wert.

na klar, warum sollte man mit dem türkischen reisepass nicht reisen dürfen?

In england habe ich irgendne Genehmigung gebraucht ,deswegen frag ich lieber nach :)

@kayo5

aso hmm... ich war bisher in frankreich, italien, österreich..nie gebraucht. england liegt zwar auch in der eu, aber die haben ja selbst noch die eigene währung usw.

Ich weiß nur, daß es möglich ist, mit einem kosovarischen Pass und deutscher unbefristeter Aufenthaltserlaubnis überall im Schengenraum zu reisen. Sollte für einen türkischen Pass auch gelten.

Inhaber eines Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedstaaten.