Frage von Lilo9911, 47

Mit türkischem Pass in den Ausland?

Hallo! Ich bin hier in Deutschland geboren und besuche zur Zeit die 10.Klasse auf einem Gymnasium. Nur leider habe ich einen türkischen Pass, aber einen deutschen Aufenthaltstitel.

Kann ich trotzdem ins Ausland fliegen? Weil später auch Abschlussfahrten Stattfinden werden, wo ich gerne mitfliegen würde. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße und Daneschön

Antwort
von he1lan2, 29

Normalerweise müßtest du mit einem Aufenthaltstitel in einem EU-Staat in alle EU-Länder reisen dürfen.

Kommentar von he1lan2 ,

Für Drittländer unbedingt bei der jeweiligen Botschaft nachfragen

Kommentar von DasChristkind ,

Nope. Für England zum Beispiel benötigt man mit der türkischen Staatsbürgerschaft ein Visum. Mit generellen Aussagen wäre ich daher vorsichtig. Man muss eben immer für jedes Land einzeln prüfen ob ein Visum benötigt wird oder nicht. So generell kann man das nämlich nicht sagen.

Kommentar von he1lan2 ,

Kann sein, schrieb auch "normalerweise". Großbritannien hat da sicher Ausnahmen, ich glaube, das generell Gesagte gilt nur für Schengen-Staaten in der Eu.

Kommentar von glaubeesnicht ,

England, bzw. Großbritannien gehört nicht zum Schengen-Raum.

Hier kannst du das nachlesen:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten...

Kommentar von DasChristkind ,

Ich weiß - das muss ich nicht nachlesen. Deswegen benötigt man da als Türke ja auch ein Visum. Allerdings ist EU nicht gleich dem Schengen-Raum. Hier wurde aber von EU geredet - wozu England (zumindest momentan noch) dazu gehört.

Antwort
von glaubeesnicht, 28

Es kommt darauf an, wohin du reisen willst. Wenn es in ein Land im Schengen-Raum ist, kannst du unbesorgt reisen. Jeder der eine regulären Aufenthaltstitel hat, kann in alle anderen Schengen-Staaten einreisen.

 

Kommentar von Lilo9911 ,

Vielleicht kommt die Frage jetzt etwas dumm aber, was ist der Schengen-Raum?

Kommentar von Lilo9911 ,

Super dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community