Frage von AsheMid, 19

mit theor. Fachhochschulreife -> Abi per Internet nachholen?

Hey,

ich bin bis zur 13. Klasse im Februar zur Schule gegangen, es fehlten quasi nur wenige Monate bis zum Abi. Damit habe ich also den theoretischen Teil der Fachhochschulreife

Jetzt möchte ich jedoch mein Abi als "Fernabi" im Internet nachmachen. NICHT 3 Jahre lang sondern nur die letzte, also 13. Klasse wiederholen. (habe gelesen das würde gehen)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine bestimmte Fernschule empfehlen?

freue mich über Antworten, LG

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 3

Die meisten bekannteren Fernschulen haben leider, wohl aus Geschäftsinteressen, nur ein standartisierter Programm, welches vornehmlich auf den Realschulabschluss ausgerichtet ist.

"kern-bildung.de" geht jedoch einen anderen Weg ! Dort könntest Du zuerst einmal eine Lernstandsbestimmung vornehmen lassen. Danach bekommst Du Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Danach kannst Du wählen zwischen dem Zugang zu deren Lernplattform (besteht aber wohl nur aus Infos zu den Abiturexternenprüfungen, Lernmaterialvorschlägen und einem Chat,
oder
koninuierlicher, persönlicher Betreuung

http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen...

Du kannst Dich aber z.B. auch mit Büchern von stark-verlag.de und den frei zugänglichen Infos zur Externenprüfung völlig selbstständig vorbereiten.

Ich würde, bevor ich zur eigentlichen Externenprüfung dann antrete, erstmal ein paar Zugangprüfungen an für mich entfernteren Unis sozusagen als Test bewältigen.

Über das Thema könntest Du auch mit einigermassen guten Erfolgsaussichten dann ein Sachbuch schreiben, etwa mit dem Titel: "Von der Fachhochschulreife zum Abitur - Wege und Strategien"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten