Frage von Uglydollyy, 40

Mit tampons als noch unerfahrene schwimmen gehen?

Ich wollte morgen schwimmen gehen habe jedoch gesten früh meine Tage bekommen, ich weiß dass Tampons genau dafür geeignet sind, jedoch bin ich mir unsicher, habe zwei-drei Mal einen als Probe benutzt jedoch waren es welche die wir damals von der grundschule bekommen hatten.

Meine blutungen sind sehr stark, bin jedoch noch jungfrau und mit tampons EIGENTLICH noch sehr unerfahren, welche muss ich von den OB's nehmen? Kommt dann auch wirklich kein Blut durch? Sollte man mit Tampons schwimmen gehen

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 5

Liebe Uglydollyy,

o.b.-Tampons eignen sich super zum schwimmen gehen.

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest. 

Nehme am besten zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von piepsmausi26, 18

Das funktioniert. Es gibt von OB welche die heißen flexia tag und nacht mit schutzflügeln. Die orangen sind glaub ich die stärksten und halten gut. Bevor du ihn einsetzt zieh ein bisschen die Flügel auseinander. Ich würde dir empfehlen nur schwimmen zu gehen wenn es nicht mehr so stark ist. Setz ihn tief ein, damit er sich nicht mit Wasser vollsaugen kann (kann passieren wenn er nicht tief genug sitzt) . Du wirst merken wenn du ihn wechseln musst. Es wird etwas zwicken vielleicht auch richtig weh tun. Ist unterschiedlich.
Warte mit der Entscheidung ob du schwimmen gehst bis morgen ab. Bei starken Blutungen können Tampons auch nicht immer halten.
Sagen wir so, wenn das Blut richtig fließt wenn du Tür Toilette gehst, solltest du nicht schwimmen und wenn es eher tropft, geht das schon. Gute Besserung

Antwort
von anon6378, 13

Bin zwar ein Kerl aber hab mal gehört man soll nach dem Schwimmbad den Tampon wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community