Hallo, bin neu hier in der Community :-) Ich arbeite seit ein paar Wochen in einer Gastronomieküche. Unsere Grillplatte muss jeden Abend gereinigt werden und zwar mit Tafelessig, der auf die heiße Platte geschüttet wird. Es stinkt erbärmlich und brennt höllisch in den Augen. Jetzt habe ich gehört, dass es sehr gesundheitsschädlich sein soll, wenn man die Dämpfe einatmet. Weiß jemand was? Vielen Dank für Eure Antworten! Herzliche Grüsse athine

Selbstverständlich ist das Einatmen von Essigdämpfen gesundheitsschädlich. Essigsäure ist zwar keine so starke Säure wie beispielsweise Salz- oder Schwefelsäure, kann aber trotzdem auf diese Weise angewandt die Atemwege deutlich reizen und angreifen.
Natürlich ist Essig insgesamt besser als andere starke Reiniger, weil es mit Wasser verdünnt keine Umweltgefährdung darstellt, deshalb macht konzentrierter Essig dennoch Löcher in die Haut (habe ich schon beim Batiken erlebt).
Deshalb mein guter Rat:
Die Grillplatte zuerst vollständig abkühlen lassen, erst dann gut belüftet den Essig anwenden. Schon eine leicht verlängerte Einwirkzeit führt zu den selben Ergebnissen.