Frage von Usedefault, 52

Mit Stromkreis Kopfhörer ansteuern?

Hallo!

Wenn man einen Klinkenstecker an ein Widergabegerät anschließt, ertönt z. B. Musik.

Wie macht das Gerät das? Besteht das Signal aus unterschiedlich starken Strömen die unterschiedlich schnell fließen?

Wie könnte man einfache Tonmuster aus z. B. einer 9V Batterie erzeugen?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gastnr007, 20

Du bräuchtest einen Schwingkreis. Im Kopfhörer sind, wie du einfach googlen kannst, nur ein Magnet, eine Spule und eine Membran, die an einem der beiden befestigt dann schwingt... Das Signal ist analog (Signal an dann aus dann an ist eine Schallwelle(oder 3/2))

Antwort
von Question9889, 12

Es fließt ein Wechselstrom.. Dieser ist aber nicht schön gleichmäßig sinusförmig, sondern moduliert. Man unterscheidet in AM (Amplitudenmodulation) ---> Spannungsimpulse; bzw. FM (Frequenzmodulation) ---> Modulation der Erregerfrequenz.

Durch diese Modulation kann man Informationen übertragen. Von einem Schwingkreis im Kopfhörer werden diese aufmodulierten Schwingungen wieder "decodiert". In der Praxis wird das durch Verstärkung gemacht..

Um eine gute Klangqualität zu erreichen muss der Strom entsprechend hochfrequent sein

Kommentar von Usedefault ,

Wozu dient bei den Kopfhörer das dritte Massekabel? Muss man das anschließen?

Kommentar von lukedukeee ,

Was schreibst den du bitte fürn nen Käse?
Modulation? Der Kopfhörer hatte nen Demodulator eingebaut? Hochfrequent soll es auch noch sein obwohl beim Menschen bei ~20kHz Schluss ist? Hast du nur einen Funken Ahnung davon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten