Frage von Pain14, 137

Mit Springmesser erwischt?

Hi ich wurde mit einem Springmesser erwischt bei der Polizei war ich schon was könnte beim Staatsanwalt rauskommen für Strafe

Antwort
von SLS197, 108

Ein Springmesser ist ein verbotener Gegenstand. (WaffGAnlage 2, Abschnitt 1, Absatz 1.4.1). Damit ist der Erwerb und Besitz eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe geahndet (WaffG §52). Ansonsten liegt hier viel im Ermessensspielraum der zuständigen Beamten 





Kommentar von BernhardBerlin ,

Der Bengel ist erst 14.

Außer einer hoffentlich von seinem Alten verabreichten Tracht Prügel passiert ihm leider nichts.

Kommentar von MarKing93 ,

Weil es ja auch soo schlimm ist ein Springmesser zu besitzen.

Kommentar von RicSneaker ,

Kommt drauf an, was es für ein Springmesser ist. Das hat der TE nicht genauer definiert aber es ist wohl von einem OTF auszugehen, da diese häufig in Assoziation mit "klassischen" Springmessern gebracht werden. Bei einem OTF (oder auch ein seitliches, welches nicht die Kriterien erfüllt) ist deine Antwort richtig.

Kommentar von DocIsBack ,

Schlimm finde ich das auch nicht, aber wenn es illegal ist (OTF) und man erwischt wird muss man halt mit den Konsequenzen leben.

Antwort
von BernhardBerlin, 84

Dir passiert gar nichts, Du 14-jähriger Nerd.

Hoffentlich versohlt Dir Dein Pappa mal richtig den Allerwertesten. Und Dein Spielzeug wird natürlich konfisziert und vernichtet.

Ein paar Jahre Händy- und Gämingverbot wären zusätzlich auch angemessen.

Antwort
von MR2020, 78

Über das Waffenrecht in Deutschland ist unter den Bürgern wenig bis nichts bekannt. Es wird dir sowieso nichts passieren. Außerdem lasst euch nicht gleich ins Bockshorn jagen, durch irgendwelche stumpfsinnigen Gerüchte, wie z.B. " Die Klinge darf nicht länger sein, als die Handflãche" Was für ein Unsinn...

Kommentar von Lazcek ,

Das steht aber hier, also kann es kein Gerücht sein...:

http://www.mediafire.com/view/36166cf2cuxb2bd/Neuere_Quelle.jpg

Kommentar von MR2020 ,

:) 

Antwort
von Lazcek, 89

Bei Jugendlichen kann man vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen:

http://www.derwesten.de/wp/staedte/froendenberg/springmesser-bringt-25-stunden-f...

oder  Arrest und Arbeitsauflage:

http://www.mangfall24.de/mangfalltal/aibling-freizeitarrest-wegen-springmesser-r...

Oder Geldstrafe bei Erwachsenen:

http://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/1000-euro-strafe-fuer-pil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten