Frage von HNZombie, 67

Kann ich mit einer Sozialphobie in der Gastronomie arbeiten?

ich habe probleme damit mit fremden menschen zu reden und diese anzusprechen. hätte aber jetzt die möglichkeit eine eigene gaststätte zu bekommen und würde das auch gerne machen jedoch kann ich wie gesagt nicht auf fremde menschen zu gehen. ich habe einfach so ne blokade wenn ich mit jemand fremden reden soll. wenn mich jemand anspricht oderso ist es kein problem aber wenn ich auf jemand zu gehen soll geht das nicht ich bekomm panik und kein wort raus

habt ihr tipps wie ich das ändern kann?

danke

Antwort
von Showatenno, 17

Wie bereits gesagt, bietet dir die Arbeit in der Gastronomie die Möglichkeit deine "Schüchternheit" schnell zu überwinden. In vielen Fällen wirkt ein zurückhaltender Kellner auch irgendwie sympathisch. Allerdings weiß ich nicht wie ausgeprägt deine Hemmungen sind. Halte einfach regelmäßig Rücksprache mit deinen Kollegen und Vorgesetzten wie deine Art bei Ihnen, aber vor allem gegenüber den Gästen, ankommt. Erinnere dich ab und zu daran, dass diese Arbeit nicht zu Therapie-Zwecken gedacht ist, sondern durchaus ernstzunehmen und anspruchsvoll ist. Der Gast steht stets im Mittelpunkt und nicht deine persönlichen Befindlichkeiten. P.s.: von Stimmungsaufhellern jeglicher Art rate ich ab. Ein Job, den man nur unter Medikamenten-Einfluss ausüben kann, ist offenbar nicht der richtige.

Antwort
von penny1357, 44

Gerade die Möglichkeit, dort zu arbeiten, ist perfekt. Wenn du nichts machst und keine Leute ansprichst, wird es nie was werden. Du musst versuchen, die Angst zu bewältigen. Du kannst dort die Erfahrungen machen, dass es nicht schlimm ist, andere anzusprechen. Du wirst dich daran gewöhnen.

Antwort
von emib5, 29

Gaststätte bedeutet ja auch, dass Du der Gastgeber sein sollst. 

Wenn Du nicht auf Leute zugehen kannst, dann kann das schon mal ein Problem werden. 

Antwort
von Jaehn97, 32

ich habe das selbe problem mir helfen Benzos sehr gut tavor 1 tablette und dir ist alles egal musst halt einen psychiater finden der dir das verschreibt oder sie schwarz kaufen was teurer wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community