Frage von Cerastes, 196

Mit Sommerreifen im Winter fahren?

Ich hab ein großes Problem und zwar habe ich erst nächste Woche Freitag ein Termin für den Reifenwechsel, d.h ich fahre zur Zeit noch mit Sommerreifen und zur Zeit schneit es ziemlich dolle bei mir.

Ich muss aber jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit fahren und kann daher nicht auf mein Auto verzichten!

Wie gefährlich ist es mit Sommerreifen zu fahren und welche Strafen können mir folgen? Ich bin noch Fahranfänger, bzw. erst in 6 Monaten ist die Probezeit vorbei und mein Führerschein is ebenfalls sehr wichtig für meine Ausbildung,.. kriege ich Punkte o.ä?

Antwort
von siggibayr, 83

Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis-oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen = 60.- EURO + 1 Punkt.

Bei Behinderung Anderer = 80.- EURO + 1 Punkt

Bei Gefährdung = 100.- EURO + 1 Punkt

Beim Unfall = 120.- EURO + 1 Punkt

Der Verstoß gegen § 2 Abs. 3a StVO ist nicht im Bereich A aufgeführt, folglich handelt es sich um eine weniger schwerwiegende Zuwiderhandlung im Bereich der Probezeit = keine Maßnahme durch die Führerscheinstelle.

Wegen dem Versicherungsschutz wurde bereits ausreichend erläutert.

Kommentar von TheGrow ,

Dennoch sollte man nicht unterschlagen, dass ein Eintrag als B - Verstoß erfolgt, der dann durchaus Maßnahmen durch die Führerscheinstelle zu Folge hat, wenn der Fahrerlaubnisinhaber bereits einen Eintrag als B - Verstoß hat oder ein weiterer A oder B - Verstoß erfolgt

Kommentar von siggibayr ,

.... schön wenn ein Beitrag sinnvoll ergänzt wird.  Ich war halt nur auf diesen Vorgang fixiert.

Antwort
von Gerneso, 90

Dass es in den Wintermonaten schneien kann ist bekannt und keineswegs überraschend.

Es war Deine schuld mit dem "Versuchen einen Termin zu bekommen" bis zum Schnee zu warten.

Nun wirst Du eben auf andere Verkehrsmittel ausweichen müssen wenn Du keine Winter- oder Ganzjahresreifen drauf hast.

Oder bereit sein die Strafe in Kauf zu nehmen wenn Du erwischt wirst. Du brauchst Dich dann nicht mit der Werkstatt rausreden die noch keine Zeit hatte.

Empfohlen wird von O bis O (Oktober bis Ostern) die Winterreifen drauf zu haben. Das hätte also längst erledigt sein können.

Antwort
von Gaskutscher, 67

Ist gar kein Problem. Kannst einfach mit Sommerreifen weiterfahren. Hat er hier mutmaßlich auch gemacht:

http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeibericht/unfall_-schwer-verletzt-nach-uebers...

Laut Polizeibericht mit Sommerreifen unterwegs. An eben diesem Tag 1. Schneefall bei Ulm. Ich bin um 19 Uhr von der Arbeit heimgefahren - mit Winterreifen. War trotzdem in einem Kreisverkehr ziemlich rutschig...

Antwort
von TheAllisons, 74

Fahre lieber mit den Öffis, die Strafen sind empfindlich, und wenn du einen Unfall verursacht, dann wird es richtig teuer

Antwort
von sebastianla, 63

Gibt es bei dir überhaupt keinen ÖPNV? Auch wenn die Fahrt damit eine Stunde länger dauert, solltest du den benutzen.

Ansonsten: ein Taxi ist billiger als auch nur der kleinste Blechschaden.

Antwort
von jerkfun, 100

Im Winter mit Sommerreifen zu fahren,wenn es mild und trocken ,allenfalls nasse Straßen herrschen ist ok.das würde bedeuten ,an allen anderen Tagen den Wagen einfach stehen zu lassen.Machbar,vor allem in Ballungsräumen mit Gutem ÖPNV.Für Dich:Heute noch wechseln.Du gefährdest Dich und andere,gefährdest Deinen Versicherungsschutz,wenn Du vorsätzlich mit nicht geeigneten Reifen/ Sicherheitseinrichtungen im Schnee rumfährst.Du riskierst dazu ein Bußgeld.Wenn es dumm läuft,wirst bis März mehrfach angehalten,oder Du bleibst im Schnee liegen,bist ein Verkehrshindernis,so das Du wegen beharrlichen Verkehrsverstößen als Anfänger zur Nachschulung musst.Selbst ein Nichtanfänger könnte zur MPU müssen,wegen Anzweiflung der notwendigen Charaktereigenschaften zum sicheren Führen eines Fahrzeuges.Beste Grüße

Kommentar von Crack ,

Niemand muss deswegen zur MPU.

Kommentar von jerkfun ,

Probiers aus,in kurzer Zeit viele kleine Verstöße,oder einige heftige,und Du kannst zur MPU geschickt werden.Geht sogar bei 100 Parkknöllchen,wo es nur um den ruhenden ! Verkehr geht.

Kommentar von Crack ,

Wegen falschen Reifen wird die charakterliche Eignung sicher nicht angezweifelt.

Deiner Einordnung nach müsste dann der größte Teil der Fahrerlaubnisinhaber wegen ähnlicher weniger schwerwiegender Verstöße regelmäßig zur MPU was aber nicht der Fall ist.

Kommentar von jerkfun ,

Nein.Ausnahmetatbestand.Die charakterliche Eignung zum Führen eines Fahrzeuges kann überprüft werden,wenn es erhebliche ,vor allem beharrliche Verkehrsverstöße gibt.100 Parkknöllchen in drei Monaten z.B.( Gerichtsurteil findest Du im Web.)Achtmal in einer Saison aufgefallen wegen Sommerreifen bei Eisglätte,davon zweimal liegen geblieben,Verkehrshindernis und zweimal Geldbuße nicht bezahlt,wieder von der Polizei im Skiurlaub angehalten,Schneeeketten trotz Pflicht nicht drauf,da gehts zur MPU .verlaß Dich drauf.

Kommentar von Crack ,

Hast Du für die Sommerreifen und Schneeketten-Geschichte auch ein Urteil?

Das Parkverstoß-Urteil ist bekannt - hier kam es aber nicht wegen charakterlichen Mängeln zur MPU sondern wegen
wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften.

Im Übrigen geht es in der Frage um einen einzigen Verstoß der Deiner Behauptung nach eine MPU zur Folge haben kann - und das bestreite ich vehement.

Kommentar von jerkfun ,

Ein einziger Tatbestand,aber mehrfach und beharrlich begangen,kann dazu führen.Du kannst ja Widerspruch einlegen und klagen.^^Und der Hintergrund kann dann nur sein,charakterliche Nichteignung.Das ich einen Extremfall aufgegriffen habe,war mir klar und ich habe es auch so klar gemacht.

Antwort
von peterobm, 80

sobald dir ein selbstverschuldeter Unfall nachgewiesen wird, bist Reif - Die Versicherung ist in dem Falle komplett Raus - 

solange nix passiert ist alles im grünen

zur Zeit schneit es ziemlich dolle bei mir.

das bedeutet - Fahrzeug stehen lassen

das kam wohl ganz überraschend

Kommentar von bronkhorst ,
Die Versicherung ist in dem Falle komplett Raus - 

Nein - die Haftpflichtversicherung bezahlt selbstverständlich Schäden, die Dritten zugefügt werden. Bei grober Fahrlässigkeit kann sie den Versicherten mit bis zu 5.000 € in Regress nehmen - was bei einem saftigen Haftpflichtschaden mit geschädigten Personen allerdings nicht die Welt w#re.

Kommentar von peterobm ,

hatte es nicht erwähnt, das betrifft aber nicht die VK - die ist nämlich wirklich raus

Kommentar von jerkfun ,

Bei einer Vorsatztat,die allerdings meist nicht untersucht oder angenommen wird( der Fragesteller handelt mit Vorsatz) ist die Versicherung komplett aus der Leistungspflicht heraus.Auch beim Bußgeld ist immer Fahrlässigkeit unterstellt.Beweist man Vorsatz,geht die Angelegenheit in die Verkehrsstrafbarkeit.

Kommentar von Crack ,

Bei einer Vorsatztat,die allerdings meist nicht untersucht oder
angenommen wird( der Fragesteller handelt mit Vorsatz) ist die
Versicherung komplett aus der Leistungspflicht heraus.

Nein. Kann sie überhaupt nicht.

Fremdschäden sind immer gedeckt, max. wären 5000€ Regress möglich.

Kommentar von jerkfun ,

Stimmt insofern,da BAFIN diese Auflage macht und die Versicherung das so in die AGB übernehmen musste.

Antwort
von teutonix1, 52

Das hast du aber sicher schon früher gewusst, dass der Winter im Anmarsch ist und hättest im Oktober schon einen Termin machen können. Jetzt musst du mit den evtl. Folgen leben, wenn du nicht irgendwo einen früheren Termin bekommst.

Antwort
von JollySwgm, 49

Das macht dann 60-80€ plus einen Punkt.

Und wenn du damit einen Unfall hast wird dies eine Versicherung auch so einige Leistungen streichen.

Kommentar von Gaskutscher ,

Die Haftpflicht streicht den Flurschaden und fordert dann vermutlich Regress.

Teilkasko (sofern vorhanden) zahlt den Schaden am eigenen Auto nicht.

Vollkasko ist vermutlich beim Fahranfänger nicht vorhanden da zu teuer?

Also: Man bleibt mit einem kaputten Fahrzeug sitzen. Hat auch Vorteile: Kein Stress mehr von wegen Termin für Räderwechsel...

Antwort
von Crush4r, 37

mit Sommerreifen auf schnee, ist das was ich persönlich nicht machen würde! einmal probiert. und endet beinahe mit nem kaputten kotflügel

( Auf privatgrundstück natürlich xD )

wenns die cops mitkriegen sollten gibts strafen

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 22

Selber wechseln, noch nie drüber nachgedacht? Es kann gar nicht gut gehen, wenn man erst Mitte November vorhat, die Reifen zu wechseln.

Antwort
von Charlybrown2802, 57

der Tod fährt mit

sicherlich kannst du punkte bekommen und wenn du einen Unfall verursachst, kannst du auch deinen Führerschein verlieren

Antwort
von wollyuno, 22

es ist gefährlich und bei unfall oder behinderung gibt es punkt und strafe

Antwort
von Vanell1, 43

Ich stimme den anderen zu jedoch, wieso wechselst du sie nicht einfach selbst? Ich mach das an meinem Auto immer selber. Ich Zahl keinen Mechaniker, wenn ich das selber kann. ^^ und somit hättest du sie dann sofort drauf und musst nicht warten.

Kommentar von bronkhorst ,
  1. Wer die nicht benötigten Reifen einlagern lässt, kann das nicht so einfach
  2. Je nach Wagenheber kann man damit - auch bei korrekter Nutzung - Schäden anrichten. Bei meinem früheren Mercedes 190 musste eine Stange des Wagenhebers in eine Röhre im unteren Fahrzeugkörper eingeführt werden - und es wird wegen der hohen Punktbelastung in vielen Foren gewarnt, das anders als in Notfällen zu nutzen.
Kommentar von peterobm ,

ich nehme gerne meine Ameise her, Stück Holz drauf und hoch, die komplette Seite

Kommentar von Gaskutscher ,

Rangierwagenheber kaufen. Dann geht alles. :)

http://www.gaskutsche.de/images/040323_00.jpg

Kommentar von peterobm ,

ist doch nur nen kurzer, hebt 2 T warum noch nen Rangierwagenheber - du wirst lachen, sowas hab ich auch noch irgendwo rumstehen :)

Kommentar von Vanell1 ,

Ich hab ne Hebebühne. ^^ ich miete mir das an in einer kleinen Werkstatt für ne Stunde und Wechsel die Reifen dort. Kann jeder, man muss nur fragen bei den kleineren Werkstätten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community