Frage von unknownx0x, 51

Mit Sinus rechnen?

Wie berechne ich ein rechtwinkliges Dreieck wenn ich nur eine Seite gegeben habe ??

Lg

Antwort
von HerrBjoernS, 16

bei einem dreieck müssen meistens 3 sachen gegeben sein um den rest errechnen zu können. warscheinlich ist noch ein weiterer winkel gegeben. demnach musst du dann die formel umstellen sin alpha=gegenkathete/hypotenuse

Antwort
von UlrichNagel, 21

Für ein Dreieck brauchst du immer 3 Angaben, sonst geht keine Berechnung oder Konstruktion (Kongruenzsäteze).

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 12

hier mal üben,

Kommentar von unknownx0x ,

Danke ! :)

Antwort
von Gewitterlicht, 27

Mehr Infos bitte:

Sind den Winkel gegeben?
Um was für ein Dreieck handelt es sich? Gleichschenkliges, gleichseitiges, etc.?

Kommentar von unknownx0x ,

Ja, alpha ist 48°, ß = 42°, y= 90°

Kommentar von zico05 ,

Du nimmst sinus vom winkel der seite, die du weist.

Danach suchst du Gegenkathete und Hypotenuse.

Gegenkathete ist die seite, die der gegebenen gegenüber liegt

Hypotenuse die seite die dem rechten Winkel gegenüber ist

dann setzt du in die forem sinuss aus alpha gleich Gegenkathete durch Hypotenuse ein

Fomel aufs gesuchte umstellen

ausrechnen.

FERTIG

Kommentar von UlrichNagel ,

Na dann hast du ja sogar 4 Angaben (3 Wink. + 1 Seite) und nicht nur eine! Also bitte immer vollständig die Wahrheit sagen!

Antwort
von zico05, 36

Du musst mindesten noch einen Winkel kennen ansonsten gehts ned.

Kommentar von unknownx0x ,

Ja, Thema Winkel ist kein Problem aber wie berechne ich die 2 Seiten wenn ich nur eine gegeben habe ?

Kommentar von zico05 ,

ganz einfach. Es funktioniert ohne winkel nicht du kannst nur eine variable haben zwei müssen mindestens gegeben sein.  Also muss einer der Kongruenzsätze bekannt sein.

Kommentar von Gewitterlicht ,

In dem die Formel umstellst mit arcsin, bzw bei den meisten Taschenrechner mit sin^-1 gekennzeichnet

Kommentar von zico05 ,

das waäre der nächste schritt bevor aber kein kongruentssatz zutrtifft, braucht man gar nicht erst umstellen ;D

Kommentar von Gewitterlicht ,

dadurch dass alle Winkel gegeben sind und eine Seite, ist es ein leichtes die gesuchte Seite herauszufinden. Dies übersteigt aber denke ich die normale Schulmathematik, welcher hier nur gefordert wird.

Kommentar von zico05 ,

ne wir machen das gerade in der 10. realschule ;)

Kommentar von zico05 ,

bayern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community