Frage von Joline007, 50

Mit Sehhilfe kein100% Sehen?

Und zwar habe ich mit Kontaktlinsen bzw Brille trotzdem kein 100% Sehen ,sondern nur 80 % ca. Kann das an irgendwelchen Augenerkrankungen liegen oder ist das noch normal?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 28

Hallo Joline007
zunächst mal folgendes, niemand darf es als selbstverständlich hinnehmen, dass er/sie mit einer Brille automatisch einen Visus von 1,0 hat. Diese 1,0 ist auch kein willkürlich gesetzter Wert, wie Halbammi schreibt, sondern drückt aus, dass man aus einer festgelegten Entfernung Sehzeichen einer ganz bestimmten Größe erkennen kann. 

Nun zu Deiner Frage. Das gesamte optische System eines Auges hat ca. 60 Dioptrien. Zwischen Hornhaut, ganz vorne am Auge und der Netzhaut müssen Lichtstrahlen einiges durchlaufen. Wenn nun auf diesem Weg etwas nicht ganz ok ist, kann es natürlich sein, dass etwas vorliegt, das mit einer Brille nicht korrigiert werden kann, z.B. Grauer Star, bei dem die Linse im Auge in etwa so durchsichtig ist, wie die Fensterscheibe in der Deiner Toilette. 
Wenn Du trotz Brille keinen Visus von 1,0 erreichst, dann kann Dir nur der Augenarzt eine befriedigende Antwort geben,weil nur er Deine Augen medizinisch untersuchen kann/darf. Alles andere sind Spekulationen und haben hier auf GF nichts zu suchen, außerdem sind sie verantwortungslos.

Mach Dir aber nicht zuviele Gedanken, auch ein Visus von 0,8 bedeutet nicht automatisch eine Krankheit. Denk daran, das Auge ist ein hochkompliziertes und vor allem enorm wertvolles Organ, das in vielen Bereichen noch gar nicht erforscht ist. 

Kommentar von Joline007 ,

Vielen Dank für deine Mühe und eine so ausführliche Antwort

Antwort
von Halbammi, 28

das ist normal. 100 % ( Visus 1,0) ist eine willkürlich gesetzte Grenze. Es gibt Menschen die 1,4 (= 140%) haben, und welche die halt keine so feine "Pixelung" im zentralen Nervensystem haben, und nur 80% "Auflösungsvermögen" haben. Mach dir da keinen Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community