Frage von MrsStraciatella, 43

Mit Schweizer Pass und ESTA in die USA - Gültigkeit Pass automatisch verlängert?

Hallo Gemäss den Informationen auf der Hauptseite der US Botschaft in Bern steht, dass sich der Pass selbst um 6 Monate verlängert. Er muss normalerweise ja mindestens 6 Monate nach Rückkehr in die Schweiz gültig sein. Wegen ein paar Tagen komme ich auf weniger als 6 Monate und möchte nun buchen, habe aber Angst, das die Amis mir die Einreise verweigern. Das Problem ist, dass die Reise schon am nächsten Freitag stattfindet und ich somit nur noch wenig Zeit für alles habe. Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe das mit den 6 Monaten total vergessen, werde morgen ins Ausweiszentrum gehen aber bezweifle, dass das reicht. Wenn ich die Nummer der Botschaft anrufe, kommt nur ein Tonband mit informationen,welche mir aber nicht weiterhelfen

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 23

Dein Pass muss bis zur Rückreise aus den USA gültig sein.

Die sechs Monate nach Rückkehr gelten nicht für Schweizer Bürger und auch nicht für Deutsche.

Den Link finde ich gerade nicht, aber wir hatten das Thema hier schön öfter.

Antwort
von macqueline, 19

Das mit den 6 Monaten ist nonsense, der Pass muss nur bis zum Ende der Reise gültig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten