Frage von Dennissan, 59

Mit Schnupfen und Husten zur Arbeit gehen?

Ich habe Schnupfen, wo meine Nase immer läuft und Husten auch. Gilt das als Infektionsschutzgesetz oder kann ich mit sowas zur Arbeut gehen (Gastronomie)

Antwort
von herzilein35, 19

In diesem Fall lässt man sich krank schreiben. Du könntest andere anstecken. Desweiteren solltest du dir einmal im Jahr dich gegen Grippe impfen lassen, da du auch viel Kontakt zu anderen Menschen hast.

Kommentar von Dennissan ,

Hab ne Frage: Darf ich dann trotzdem bei sowas rausgehen? Weil eine denkt dass ich geschwänzt habe.

Kommentar von herzilein35 ,

Bei Erkältung ist es sogar empfohlen, sofern kein Fieber vorhanden ist eine halbe Stunde an der frischen Luft spazieren uu gehen. Natürlich kein Sport, Disco etc.

Antwort
von majaohnewilli, 42

Also wenn man ab und zu husten muss und auch ohne Taschentuch auskommt ist das meiner Meinung nach kein richtig krank sein. Wenn man WIRKLICH krank und arbeitsunfähig ist, dann hat man ALLE Zustände und es ist einem körperlich einfach unmöglich den Dienstort aufzusuchen.

In der Gastronomie gelten da sicher andere Kritereien. Immerhin ist es sicher nicht im Sinne des Chefs wenn man die Kunden 'ansandelt' auch wenn es nix arges ist.

Meiner Meinung nach sollten daher Leute aus der Gastronomie früher einen auf krank machen als andere.

Aber im Grunde muss jeder von selber wissen ob er 'kann' oder 'nicht kann'!

Also soll ich melden oder nicht?

Kommentar von majaohnewilli ,

Wenn du akute Schnupf und Hustbeschwerden hast, dann solltest du dich krank melden.

Also bei Husten ist es nicht so schlimm, aber bei Schnupfen da läuft die Nasse immer voll aus nach einiger Zeit.

Kommentar von herzilein35 ,

Husten ist genauso schlimm. Schon mal was von Tröpfchen Infektion gehört? Vor allem wenn man viel mit Menschen zu tun hat.

Antwort
von ghandi10, 35

Würd ich halt mit meinem chef reden.

Antwort
von woaod123, 33

was ist das für eine frage ? du musst doch für dich selber entscheiden können ob du in der lage bist zu arbeiten !

Ich bin fähig aber ich will wissen ob das bei sowas geht. also bitte normal schreiben.

Kommentar von woaod123 ,

solange denn gästen nicht dein nasen sekret aufn teller läuft is denke ich alles gut :)

Also icj sag dir meine Nase läuft ohne Ende und muss ab und zu husten?

Kommentar von woaod123 ,

wenn du wirklich permanent deine nase putzen musst, würde ich nicht in den service gehen, küche sowieso nicht also denke ich, lieber zuhause bleibe.
kannst ja keine gäste bedienen wenn die nase immer läuft, oder du mit drei teller in den händen husten musst.

Denke ich melde mich krank allein nach 5 Minuten Nase putzen kommt die rotze wieder aus meiner Nase

Kommentar von woaod123 ,

jo, gute besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community