Frage von Butterblume45, 49

Mit Satinlack Tapete streichen?

Hallo Leute :) Ich wollte meine Zimmer neu streichen, hab aber nur noch Satinlack gefunden. Geht das auch? (Auf der Dose steht für Neu- und Renovierungsanstriche, Putz, Mauerwerk, lackierbarer Kunststoff,.)

Danke ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heurekaforyou, 28

Das funktioniert leider nicht!

"Renovierungsanstriche" beziehen sich nicht nur auf Tapeten.

Und stell dir mal die Dose (wahrscheinlich 750 ml) neben einem 10 Liter Eimer Wandfarbe vor. Wie weit würdest du damit kommen?

Tipp:

Bei Wandbelägen ist immer von "Farbe" die Rede. Latexfarbe, Dispersionsfarbe u.s.w.

Wenn du etwas von "Lack" liest, ist diese Farbe gänzlich ungeeignet. So wie du deinen Schreibtisch oder die Haustür ja auch nicht mit Wandfarbe anstreichen würdest.

Wenn der Farbton gut ist und du nur ein paar Akzente in der Farbe setzen willst, kannst du einen Stuhl, eine Leinwand oder nur ein Brett damit lackieren.

Offensichtlich scheint der Lack aber auch schon älter zu sein. Ewig halten sich Lacke auch nicht.

Antwort
von dietar, 28

Wenn du die Tapete überstreichst, wirst du sofort ein schlechteres Raumklima haben. Eventuell kann sogar Schimmel entstehen. Lass es, oder tapeziere neu. Und bitte nicht mit abwaschbaren oder metallisierten Tapeten.