gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Mit Rechenschwäche im kaufm. Bereich tätig sein???

gefragt von Eisblume2009 am 14.10.2009 um 9:54 Uhr

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar hatte ich ja schon mal geschrieben, das ich wegen der einen Maßnahme immer noch warte. Ich habe da jetzt mal angerufen und erfahren, das ich immerhin auf Platz 73 der Warteliste stehe und nun dann wohl dies Jahr abwarten kann / soll. Das nächste Problem tritt auf, das ich dem guten netten Herren am Telefon erklärt habe, das ich eine Rechenschwäche habe. Ich wollte auch mehr beruflich in den grafischen - webdesignerischen Bereich, was ich auch eigentlich abgeklärt hatte und da hat er gesagt, wenn das feststeht, das ich eine Rechenschwäche habe und die hab ich leider auch, dann würde der kaufm. Bereich auch grad im Bereich Buchführung gar nix für mich bringen und ich soll mit meiner Sachbearbeiterin sprechen. Also wie kann die mich zu einer solchen Maßnahme anmelden, wenn die Grundvoraussetzung Mathe und Rechnen ist? Da bin ich ja damit komplett überfordert und gelernt habe ich auch niemals im kaufm. Bereich, weil das eben dies Matheproblem war. Ich kann zwar sehr gut schreiben und mit Fremdsprachen hantieren, aber leider eben nicht sehr gut rechnen und mit Mitte 30 würde ich das auch nicht mehr kapieren. Was soll ich jetzt machen? Ich bin da ein wenig am verzweifeln, weil ich ja beruflich in eine ganz andere Richtung gehen will. Die Rechenschwäche wurde im übrigen auch mit Tests vom Amt bestätigt.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Maßnahme (40)
Rechenschwäche (16)
kaufm. Bereich (3)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Sascher
beantwortet von Sascher am 14. Oktober 2009 09:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann Dir sagen, dass ein Buchhalter nicht den ganzen Tag mit Kopfrechnen beschäftigt ist... Ich denke, Du solltest dieser Maßnahme mal eine chance geben, wenn es derzeit die einzige Alternative ist...


Phantom12
beantwortet von Phantom12 am 14. Oktober 2009 09:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt darauf an, wie ausgeprägt diese Schwäche ist. Probiers einfach!


ziuwari
beantwortet von ziuwari am 14. Oktober 2009 09:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was hat der herr den zu deinen argumenten gesagt?


RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. Oktober 2009 10:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Brings doch einfach auf den Punkt: Du hast keinen Bock diese Massnahme mitzumachen!
Heutzutage muss man nichts mehr im Kopf rechnen, in den meisten Firmen noch nicht einmal mehr mit dem Taschenrechner! Dafür gibt es Computer und sehr gute Programme! Und eine Kundennummer, eine Stückzahl oder einen Preis zu erfassen hat nichts mit rechnen zu tun!

Kommentar von Eisblume2009 am 14. Oktober 2009 10:06

das Problem ist, wenn ich das Wort Zahlen schon höre, krieg ic hdas grausen ich kriege selbst mit Rechner nicht so gut.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 14. Oktober 2009 10:22

Dann wäre vielleicht ein Psychologe die erste Anlaufadresse! Wenn Du nicht gerade Heizöl hacken willst, wirst Du überall mit Zahlen konfrontiert werden, auch in deinem Wunschberuf Grafik- oder Webdesign!

Kommentar von Eisblume2009 am 14. Oktober 2009 10:51

was hat das mit Psychologe zu tun? Jeder hat seine Stärken und Schwächen so wie Neigungen und alles und wenn die mir da nicht zuhören können oder wollen, dann find ich das auch nicht okay. Dafür kann ich wohl ewig und 3 Tag auf nen Fremdsprachenkurs warten, weil ich auch gerne Sprachen mag.


anonym
beantwortet von Wieneke am 20. Oktober 2009 01:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Eisblume,

ich bin etwas beschämt, dass so wenig qualifiziert geantwortet wurde.Ich weiss zwar nicht, wer Deine Rechenschwäche unter- sucht hat und wie diese untersucht wurde,aber vergiss alle hier angeführten Ratschläge.

Wenn eine Rechenschwäche in Deinem Alter vorliegt, dann solltest Du Dich an einen Experten für Erwachsenen-Dyskalkulie wenden, bevor Du mutige Schritte gehst,die eher zu einer psychischen Krise, denn zum Erfolg führen.

Ich selbst arbeite seit Jahren an diesem Thema, habe allerdings nur in Vorträgen,im Internet, nicht aber in Buchform zu diesem brisanten Thema Stellung genommen.

Die Behandlung von sog. aldulten Dyskalkulien ist für Spezialisten keine grösseres Problem als die Behandlung von kindlichen Formen von Rechenschwächen.Allerdings gibt es wenige "Spezis", die dieses Problem erforscht und mit multiplen Erfahrungen erfolgreich behandelt haben.

An den ZTR Instituten in Berlin und denen in den Neuen Bundesländer,am Institut für mathe-matisches Lernen in München, würde man Dir sofort und kompentent helfen können.

Auch eine Förderung durch das Jobcenter ist keineswegs ausgeschlossen. Spezialambulanzen,wie das ZTR Berlin,kooperieren seit Jahren mit der Arbeitsagentur bzw. den Jobcentern.

Leider kann ich Dir hier keine Links geben, da musst Du selbst unter Google nach meinem Namen und meinen Funktionen suchen. Es wird Dir aber nicht schwerfallen, da ich Moderator des einzigen Dyskalkulie-Forum für Erwachsene bin.

Lass dich nicht unterkriegen,meint

Rudolf Wieneke

Leiter des ZTR Berlin Sprecher des ZTR Verbundes Berlin/Neue Bundesländer Redakteur des deutschsprachigen Rechen- schwäche-Magazin "Kopf und Zahl" Moderator des ZTR Erwachsenen-Dyskalkulie-Forum


Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 11. November 2009 20:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Schüttmethode nach Schlotmann?

    Dritte Klasse und keine Ahnung vom Dezimalsystem. Kommt das noch?

    Ausbildung kein Wohngeld?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen



Verwandte Tipps

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.