gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit Rechenschwäche im kaufm. Bereich tätig sein???

gefragt von Eisblume2009 am 14.10.2009 um 9:54 Uhr

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar hatte ich ja schon mal geschrieben, das ich wegen der einen Maßnahme immer noch warte. Ich habe da jetzt mal angerufen und erfahren, das ich immerhin auf Platz 73 der Warteliste stehe und nun dann wohl dies Jahr abwarten kann / soll. Das nächste Problem tritt auf, das ich dem guten netten Herren am Telefon erklärt habe, das ich eine Rechenschwäche habe. Ich wollte auch mehr beruflich in den grafischen - webdesignerischen Bereich, was ich auch eigentlich abgeklärt hatte und da hat er gesagt, wenn das feststeht, das ich eine Rechenschwäche habe und die hab ich leider auch, dann würde der kaufm. Bereich auch grad im Bereich Buchführung gar nix für mich bringen und ich soll mit meiner Sachbearbeiterin sprechen. Also wie kann die mich zu einer solchen Maßnahme anmelden, wenn die Grundvoraussetzung Mathe und Rechnen ist? Da bin ich ja damit komplett überfordert und gelernt habe ich auch niemals im kaufm. Bereich, weil das eben dies Matheproblem war. Ich kann zwar sehr gut schreiben und mit Fremdsprachen hantieren, aber leider eben nicht sehr gut rechnen und mit Mitte 30 würde ich das auch nicht mehr kapieren. Was soll ich jetzt machen? Ich bin da ein wenig am verzweifeln, weil ich ja beruflich in eine ganz andere Richtung gehen will. Die Rechenschwäche wurde im übrigen auch mit Tests vom Amt bestätigt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Maßnahme (40)
Rechenschwäche (16)
kaufm. Bereich (3)