Mit Rasberry Pi Licht Au und an schalten geht das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi iHack,

klar geht das. Du brauchst nur einen Schalter der den Strom von der Lampe aushalten kann (der Pi tut das ganz sicher nicht) und der sich steuern lässt mit den GPIOs. 

Dann musst du dich nurnoch fragen wie du ihn steuern möchtest. Du kannst es einfach machen und einen Knopf an deinen Pi anschließen und es darüber steuern, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist, weil du den Schalter eigentlich nur verlegst und verkomplizierst. Wenn du dein Licht mit einem Mikrofon und klatschen Steuern möchtest dann wird es schon schwieriger. Die Paradedisziplin ist dann, dein Licht übers Internet zu steuern. Das ist dann schon ziemlich schwer.

Grüße foxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht meiner Meinung nach einfach, für einen Anfänger ist es aber auch "lernbar". An sich kannst du es mit Relays machen, wo du das Gerät anschließt oder über schaltbare Funksteckdosen und einem Modul für den RasPi.

Hier findest du 2 Videos wo das beschrieben ist:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung