Frage von DieAlex12, 89

Mit Quecksilber herumgspielt?

Hi, ich habe heute ein Thermometer in meinem Zimmer fallen lassen (zum Fieber messen). Es ist kaputt gegangen und das ganze Quecksilber hat sich´s auf meinem Boden gemütlich gemacht. Da ich bis vor 20 Minuten noch nicht wusste, dass das hochgiftig ist, nahm ich einfach einen nassen Lappen und wischte den Boden auf. Auf einmal bildete sich dann ein Quecksilber-Tropfen und das einzige was ich mir dachte war: Cool. Ich spielte also für etwa 15 Minuten damit auf meiner Hand rum. Dann googelte ich das und es hat sich als hochgiftig herausgestellt. Und damit habe ich für etwa 15 Minuten herumgespielt. Ja, ich weiß. Ich bin blöd. Schlussendlich ist jetzt Quecksilber teilweise verstreut auf meinem Bett, auf meinem Boden und auf meinen Klamotten. Ich hab das Fenster weit geöffnet, den Boden gesaugt, meine Hände SEHR GUT mit Seife gewaschen (den Lappen ebenfalls) und meine Klamotten gewechselt. Jetzt zu meiner Frage: Ist es jetzt gefährlich für mich? Es war schließlich auf meinen Händen. Und was soll ich mit meinem Bett machen? extra Bettwäsche wechseln? Ich hoffe sehr schnell auf Antworten, danke!!! Viele Grüße!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DieAlex12,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Quecksilber

Antwort
von PaddyOfficialLP, 26

Am besten mal den Giftnotruf anrufen (Hier ein Link zu den Nummern: https://www.giz-nord.de/cms/index.php/giftnotrufliste-lang.html) und je nach dem was die sagen halt ins Krankenhaus oder so. Die kennen sich da aber besser aus. Quecksilber kann tödlich sein, also würde ich schnell handeln!

Antwort
von Steffile, 17

1. Ruf deine lokale Gifthotline an.

2. Kleidung, Schuhe und Bettzeug solltest du entsorgen, genauso den Lappen, die Gummihandschuhe (an die du vermutlich nicht gedacht hast) und alles was mit dem Quecksilber in Beruehrung gekommen ist. Mach das Zimmer zu und geh heute nacht woanders schlafen.

Antwort
von exxonvaldez, 18

Quecksilber sollte man übrigens auch nicht aufsaugen, weil man damit winzig kleine Partikel in der Luft verteilt!

Zu deiner Frage: Ruf den GIFTNOTRUF an!


Antwort
von bartman76, 30

Keine Panik. Flüssiges Quecksilber ist nicht sonderlich giftig und das was du einatmest wird dich nicht umbringen.

Versuche so gut es geht, das Quecksilber aufzunehmen und in ein verschlossenes Behältnis zu bringen. Bettwäsche abziehen und waschen.

Auf jeden Fall gut lüften und heute Nacht am besten bei offenem Fenster schlafen.

Kommentar von antwortbittejup ,

Ihr kapiert wohl alle nicht, wie man mit Gefahrstoffen umgeht, die man eingeatmet hat? SOFORT ins Krankenhaus!

Kommentar von bartman76 ,

Wenn Hg-Thermometer so gefährlich wären, hätte es schon eine ganze Reihe Tote und akut Vergiftete gegeben.

Antwort
von Eklob, 23

Auf jeden Fall alles was mit dem Quecksilber in Verbindung kam wechseln. Staubsaugen war schon falsch. Lies die Notfallanleitung:

http://abfall-kreis-tuebingen.de/fileadmin/pdf/Infobroschueren/Infoblatt_Umweltl...

Antwort
von lupfi, 44

Quecksilber ist giftig durch Einatmen !! Also lüften und die Reste in den Sondermüll ( NICHT in den Mülleimer ! )

Kommentar von antwortbittejup ,

Also soll der Fragesteller einfach nur lüften, nachdem er massenhaft Quecksilber eingeatmet hat?

Antwort
von Undefined999, 30

hey,
schau mal hier, da steht eigentlich alles wichtige:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

direkter Hautkontakt ist nicht so gefährlich, viel gefährlicher sind die Dämpfe die davon ausgehen

Kommentar von antwortbittejup ,

"Dämpfe die davon ausgehen", die der Fragesteller eingeatmet hat

Kommentar von Undefined999 ,

auch da kommt es darauf an, wie viel es war und wie viel der op eingeatmet hat. Aber auch ich würde bei irgendwelchen körperlichen sympthomen sofort ins krankenhaus oder 112 anrufen.
mit quecksilber ist nicht zu spaßen

Antwort
von antwortbittejup, 44

Es war nicht nur auf deinen Händen, sondern du hast es auch noch eingeatmet.. Fahr sofort in ein Krankenhaus. Wenn du gesundheitliche Beeinträchtigungen verspürst, wähl sofort 112! Eine Quecksilbervergiftung kann tödlich enden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten