Frage von sssssKingd, 43

Mit Qualifiziertem Hauptschulabschluss irgend etwas mit IT?

Gibt es irgendwelche Jobs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnthonyM, 38

Hallo Kingd,

Ich bin 17 und haben auch den qualifizierenden. Leider muss ich Dich bei deiner Entscheidung enttäuschen, da es fast unmöglich ist mit einem HSA+ sich irgendwo zu bewerben was im IT Bereich zutun hat. Ich selbst mache jetzt den MBA also Realschulabschluss und dann müsste man halt noch Fachabi haben oder jemanden im Freundeskreis der vllt schon jemand kennt und bei dem könntest Du es versuchen. Ich hab es auch probiert, aber keine Chance. Du brauchst wenn schon MBA und dann kannst Du es mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anthony. ^^

Kommentar von sssssKingd ,

Danke ^^

Kommentar von AnthonyM ,

Kein Ding :D

Antwort
von TednDahai, 28

Du kannst maximal eine Ausbildung als Einzelkaufmann machen und dann nen Laden damit aufmachen.. Oder direkt als Verkäufer bei was größerem Anfangen.

Alles andere ist mit hauptschulabschluss unmöglich.. sry

Kommentar von sssssKingd ,

trotzdem danke

Antwort
von RogerDasAlien, 13

Mach eine technische oder kaufmännische Ausbildung und wenn Du aus Bayern kommst schau das Du Deinen Abschluß so gut machst das Du deinen Quabi (https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/mittelschul...) erhälst, dann kannst Du damit auch ein Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg machen und in Richtung IT studieren.

Oder einfach eine Ausbildung in einem Laden der in die Richtung geht, z.B. Computerverkauf oder ähnliches. Nebenbei immer eigenständig auf dem laufenden bleiben und in Thematik wie Technik oder Programmiersprachen reinlesen und fleißig werkeln.

Wenn Du dann eine echte Ahnung hast kannst es nach der Ausbildung auf Gut Glück nur mit dem selbständig erworbenen Wissen und Fähigkeiten irgendwo versuchen Dich zu bewerben. Oder in dem Bereich selbständig machen. Oft zählt einfach auch nur das Wissen und nicht zwingend das Papier das irgendwas aussagen soll.

Antwort
von Akka2323, 31

Eher aussichtslos außer Verkäufer bei Mediamarkt oder Saturn.

Kommentar von sssssKingd ,

Kann man davon Leben?

Kommentar von winstoner14 ,

Die Verdienen dort recht ok. Aber habe gehört das, dass dort ein Anstrengender Job ist!

Antwort
von SiroOne, 12

Wenn du eine Begabung für s Programmieren hast und selbst schon Webseiten oder kleine Programme erstellen kannst dann geht das sicherlich.
Man muss da schon früh anfangen, wer ein Meister werden will.

Antwort
von chrisis98, 3

Geh weiter zur schule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten