Frage von Seidijr1, 8

Mit promille Fahrrad fahren vor dem ewerb eines Fahrausweises?

Moin. Ich habe mal so ne Frage die mir in den Sinn gekommen ist... undzwar dürfen ja personen in der Probezeit beim führen eines KFZ keinen Alkohol im Blut haben... nun habe ich zwei Fragen. Undzwar darf ich in der Probezeit mit bis zu 1,6 Promille Fahrrad fahren oder muss ich dann auch komplett nüchtern bleiben. Und zweitens: Im Moment habe ich meinen Führerschein noch nicht erworben und befinde mich noch mitten in den Fahrstunden etc. Wie sieht die Sache denn jetzt aus ? Darf ich überhaupt Alkohol beim Fahrrad fahren intus haben? Wenn nicht, stimmt es dann, dass wenn ich erwischt werde sich meine Zulassung zu der Prüfung verschiebt bzw. ich meinen Führerschein ganz neu machen muss ?

Vielen Dank im Vorraus.

Antwort
von LaurentSonny, 7

Als Radfahrer wirst du nur belangt, wenn du die Grenze überschreitest. Da die Probezeit ausschließlich auf das Fahren von Kraftfahrzeugen beschränkt, wirst du nicht für das alkoholisierte Fahren von anderen Objekten haftbar gemacht, solange du die Grenze einhältst.

Kommentar von Seidijr1 ,

Und wie sieht das ganze aus wenn ich noch keinen Lappen habe, also noch nicht in der Probezeit stecke... kann es da Probleme geben ? Wie oben geschildert, können sich die Zulassungen verschieben, weil man mich für nicht geignet (oder so) hält ?

Kommentar von LaurentSonny ,

Solange du dich Verkehrskonform verhältst, bekommst du auch keinen Eintrag in die Kartei. Erst wenn du dich auffällig verhältst, welches deine Verkehrstauglichkeit in Frage stellen könnte, kann dir die Zulassung verweigert/verschoben werden. Am Sichersten bist du, wenn du einfach die Finger vom Alkohol lässt, so kannst du nie auffällig werden. Wenn du Alkohol intus hast, so lasse dich am Besten von anderen fahren oder bestelle dir ein Taxi

Kommentar von Seidijr1 ,

Ok! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. ^^

Kommentar von vierfarbeimer ,

btw: man kann auch als alkoholisierter Fussgänger seine Fläppe verlieren oder nicht erteilt bekommen.

Wenn man voll ist, sollte man friedlich nach Hause torkeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten