Frage von Blume395, 21

Mit plus im bruch rechnen?

Hi. Ich schreibe morgen eine mathe Arbeit und verstehe nicht ganz wie man eine verhältnisgleichung lösen kann in der ein Plus ist also zb. 3+a 12 ------- = -------- 3 4.5

Danke schonmal😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeroyJenkins87, 11

Es hat es anscheinend ein bisschen verschoben. Meinst du:

(3+a)/12 = 3/4.5

Die Gleichung kannst du ganz normal nach a umstellen:

(3+a)/12 = 3/4.5         |*12

3+a = 36/4.5              | -3

a = 36/4.5 - 3

a = 5

Kommentar von Blume395 ,

Ja stimmt das meinte ich vielen dank😊👍

Antwort
von ETechnikerfx, 15

Formuliere die Frage einmal ordentlich, dann wird dir jemand helfen können. Deine Gleichung ist nicht verständlich, welche Funktion haben die Bindestriche? Was für Operatoren sind zwischen den Zahlen auf der rechten Seite?