Frage von Jegor, 42

Mit PHP html aus einer Datenbank ausgeben?

Hallo,

da man Frames ja nicht mehr nutzen sollte, suche ich nach einer Möglichkeit html aus einer anderen Quelle (zbs Datenbank) in ein html Dokument zu setzen.

Der Sinn dahinter ist das ich auf meiner Website viele Unterseiten habe. Wenn ich etwas am Header ändere, möchte ich das ungern 40 mal machen. Daher möchte ich diesen Inhalt in einer externen Quelle haben wo ich es nur einmal ändern muss und es dann überall geändert wird.

Ich hatte mir gedacht das könnte mit php gehen, indem ich den bestimmten Teil html einfach in einer Datenbank speichere und diesen dann ausgebe.

Würde das so gehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von happyfish2, 30

Würde gehen, ist aber umständlicher als notwendig. Du kannst den Header ja einfach in eine separate Datei legen und die dann überall includen. Da sparst du dir den Zugriff auf die Datenbank.

Kommentar von Kiboman ,

der übliche weg, genau.

es heißt DATENbank nicht content oder Layoutbank

ja det html code ist auch eine art von daten, das belastet mysql nur unnötig viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community