Frage von gorown, 7

Mit PHP fehlende Werte erkennen und berechnen?

Hallo, Freunde, ich möchte ein kurzes Skript schreiben. Anfangs steht ein Formular, bei dem man sämtliche bekannten Werte eintragen kann; nach dem Absenden soll dann PHP die fehlenden Werte errechnen und zurückgeben (z.B. wie bei http://www.mathepower.com/parallelogramm.php).

Es geht in meinem Skript um insgesamt acht Variablen. Mein Problem dabei: Bei acht Variablen, die jeweils bekannt oder unbekannt sein können, ergeben sich zwei hoch acht, also 256 verschiedene Kombinationen. Ich will nicht für jede einzelne den Berechnungsweg niederschreiben müssen.

Wie kann ich PHP beibringen, dass es selber erkennt, welche Werte vorhanden sind und welche anhand dessen berechnet werden können bzw. müssen?

Antwort
von Malemeister, 3

Hallo,

nutze ein Array, check ob die gewünschten Werte in dem Array vorhanden sind und laufe die 256 Möglichkeiten in einer Schleife durch.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten