Frage von ComputerGehilfe, 45

Mit PHP einen bestimmten teil einer Textdatei auslesen?

Hallo, meine Textdatei sieht wie folgt aus: HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=20000

Ich möchte jetzt nur den wert haben der Hinter "t=" steht. Wie stelle ich das an?

Edit: Der Wert hinter "t=" ändert sich ständig

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 31

Gehe zeilenweise dich die Datei, prüfe ob die Zeille mit "t=" beginnt oder enthält (je nachdem wie die Zeile aussieht) und splitte die Zeile dann am "t=" mittels explode(). Der 2. Wert des dadurch erzeugten Arrays enthält den von dir gesuchten Wert.

Kommentar von maximilianus7 ,

du brauchst nicht erst zu prüfen, ob t= vorhanden ist, sondern count(exploded_array) == 2  wenn vorhanden. 

Antwort
von Homero, 11

Eine hab ich noch :)

Du kannst die Textdatei komplett einlesen, und mit

preg_match_all(),

mit einem regulärem ausdruck

auf einmal alle Zahlen, die hinter t= stehen in ein array lesen.

$source="

HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=20000

HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=30000

HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=40000

HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=50000

HIER STEHEN ZAHLEN HIER STEHEN ZAHLEN t=60000

";

$pattern="#t=([\d]*)#";

preg_match_all($pattern, $source,$match);

echo var_dump($match);

Antwort
von Homero, 22

Schau Dir mal die Stringfunktionen von PHP an,

http://php.net/manual/de/ref.strings.php

bei Dir könnte z.B.

strrpos — Findet die Position des letzten Vorkommens eines Teilstrings innerhalb einer Zeichenkette in verbindung mit substr

oder strtok - zerlegt einen String, ist vermutlich für Dich passender,

helfen.

Je nach dem was oder weiviel Du vom STring zurückhaben möchtest

Antwort
von heilwigkenner, 31

Das sinnvollste wäre JSON zu verwenden.

http://www.tutorialspoint.com/json/json_php_example.htm

Kommentar von maximilianus7 ,

warum? - ich sehe da keinen sinn